lukh
Hallo Archuser,
ich möchte mir gerne Archlinux installieren und bekomme dabei Probleme mit der Grub2 Konfiguration.
Ich habe eine SSD auf der ich eine separate Bootpartion und eine verschlüsselte Lukspartition habe.
In dieser habe ich ein LVM eingerichtet und Kubuntu drauf installiert.
Auf einem weiteren Volumen innerhalb des LVM soll Archlinux drauf.
Die Installation funktioniert soweit ganz gut. Nur weiß ich nicht, wie ich Grub2 konfigurieren kann, damit beide Systeme zur Auswahl stehen.
Wenn ich in Arch grub installiere und nur die /etc/default/grub editiere aber keine grub.conf generiere, dann erscheint nach einem update-grub im Kubuntu-System zwar Arch, lässt sich aber nicht starten, es endet in einer root-Eingabe.
Generiere ich nun aber in Arch die grub.conf, dann ist beim nächsten Bootvorgang nur das Arch vorhanden, kubuntu ist verschwunden und lässt sich dann nur noch über chroot betreten.
So gehe ich dann auch vor, gehe über chroot ins kubuntu und setze ein update-grub ab.
Das führt zur Fehlermeldung, das Linux mit einer Ziffer beginnen muss, ich denke mal, das hier versucht wird, den generierten Kernel von Arch für Ubuntu zur Auswahl zu stellen.
Was letztendlich dann auch so im Grub Auswahlmenü erscheint.
Arch lässt sich normal auswählen, Kubuntu hat aber als erste Bootoption offenbar diesen falschen Kernel zur Auswahl. Kubuntu kann ich dann nur starten, wenn ich über die zweite Auswahl im Grubmenü gehe und dort in einem weiteren Menü, den richtigen Kernel für Kubuntu auswähle.
Was muss ich oder wie muss ich vorgehen, damit beide Betriebssysteme ganz normal im Grubauswahlmenü in Erscheinung treten?
Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen?
Viele Grüße,
lukh