Hallo zusammen,
ich nutze auf meinem System AUR und yaourt. Heute wollte ich ein Programm aus AUR updaten und werde mir folgenden Fehlern zugeworfen:
==> Entering fakeroot environment...
dlsym(acl_get_fd): /usr/lib/libfakeroot/libfakeroot.so: undefined symbol: acl_get_fd
dlsym(acl_get_file): /usr/lib/libfakeroot/libfakeroot.so: undefined symbol: acl_get_file
...
Fehler kommen über den kompletten Build-Prozess. Rufe ich fakeroot direkt auf, erhalte ich die Probleme ebenfalls:
user@control ~ % fakeroot :(
dlsym(acl_get_fd): /usr/lib/libfakeroot/libfakeroot.so: undefined symbol: acl_get_fd
dlsym(acl_get_file): /usr/lib/libfakeroot/libfakeroot.so: undefined symbol: acl_get_file
dlsym(acl_set_fd): /usr/lib/libfakeroot/libfakeroot.so: undefined symbol: acl_set_fd
dlsym(acl_set_file): /usr/lib/libfakeroot/libfakeroot.so: undefined symbol: acl_set_file
root@control ~ #
Am Ende scheine ich jedoch die Umgebung gewechselt zu haben. Die Frage für mich ist nun, ob ich dieses Problem erst einmal ignorieren kann oder ob jmd. dafür schon eine Lösung kennt?
Im Web find ich für dieses Jahr diverse Beiträge mit diesen Problemen aber keine wirkliche Lösung. Es scheint ggf. auch gar nicht an fakeroot selbst zu liegen, da ein downgrade auf die Vergängerversion das Problem nicht beseitigt.