PEAR
Ich bin gerade dabei von Kubuntu auf ein ArchLinux-System umzusteigen. Mein PC läuft des weiteren im Dual-Boot mit Windows.
Als ich den PC also zum neu aufsetzen platt gemacht habe ist mir leider ein dummer Fehler unterlaufen. Ich habe die SSD, auf der beide Betriebsysteme liegen sollen (und auch schon lagen) leider mit GPT formatiert und danach fröhlich einen Tag damit verbracht das Arch-System aufzusetzen und an meine Bedürfnisse anzupassen. Nur als ich jetzt Windows installieren wollte schlägt das natürlich fehl, weil Windows meint GPT nicht zu unterstützen. Jetzt würde ich ehrlich gesagt ungern von vorne anfangen.
Deshalb meine Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit mein Arch zwischenzusichern und dann später auf die "neue" SSD zu schreiben? Speicherplatz habe ich ausreichend zur Verfügung (auch als Linux-FS). Das Problem, dass ich sehe ist, dass wenn ich die entsprechende Partion mit dd sichere ich die kritische Struktur mitkopiere und wenn ich cp benutze zerhaue ich mir mein System weil die Symlinks dann nicht mehr passen. Ich hoffe ich irre mich da oder hab eine Möglichkeit vergessen 🙂
Schon mal vielen Dank im Voraus
PEAR
PEAR
Schonmal vielen Dank, das sind zwei Optionen, die mir noch nicht in den Sinn gekommen waren.
Leider hilft mir das jetzt noch nicht so sehr viel weiter. Wie würde eine Lösung da konkreter aussehen? Einfach die gesamte Root-Partition in ein Tar-Archiv packen? 😃
PEAR
Ich habe jetzt dd benutzt, das ging ohne Probleme - keine Ahnung wie ich drauf gekommen bin, dass gpt dann mitgesichert werden würde. Trotzdem vielen Dank für die Ideen.