Hallo Stefan,
vielen Dank für Deine Tips!
stefanhusmann schriebIch würde als erstes die
hier beschriebene rfkill-Problematik versuchen.
Wenn ich das richtig verstehe, hat die "rfkill-Problematik" damit zu tun, daß sich ein WLAN-Modul unbeabsichtigt schlafen legt. Nun, ich glaube das können wir hier ausschließen: auf dem Notebook funktioniert die VPN-Verbindung bestens, auch über WLAN, dagegen hat der betroffene Rechner ausschließlich ein LAN-Interface (es ist ein Desktop-PC).
stefanhusmann schriebWas hast du gemacht? Was schlägt fehl? Welche Fehlermeldungen (die genannte kann alles bedeuten)?
Das ist ja das Üble an der Sache: nichts habe ich gemacht (zumindest bewußt nichts, was auch nur entfernt mit dem Netzwerkmanager zu tun hat), außer wöchentlich ein Update und leider die VPN-Verbindung wochen-/monatelang nicht zu benutzen! Wenn ich die VPN-Verbindung im Netzwerkmanager aktiviere, passiert rein garnichts! Normalerweise erscheint ja der Dialog, wo man die Verbindung zum VPN-Gateway herstellen und "Group/Username/Password" eingeben muß. Bei mir taucht der nicht mehr auf. Der genannte Eintrag im System-Log ist der einzige Hinweis.
Erst kommt "Saw the service appear; activating connection"
dann "Failed to request VPN secrets #3: User canceled the secrets request."
Auf dem Laptop kommt dagegen an dieser Stelle: "keyfile: update /etc/NetworkManager/system-connections/...[Name der VPN-Verbindung]..." und danach "...VPN connection: (ConnectInteractive) reply received..." Und dann läuft alles.
Wie gesagt: es gibt
keine Fehlermeldungen, nur Hinweise im
System-Log.
stefanhusmann schriebDu könntest auch die beiden pacman.log-Dateien vergleichen.
Das könnte schwierig werden, da ein sehr langer Zeitraum in Frage kommt, wo es passiert sein könnte. Außerdem ist der Umfang der installierten Pakete beider Rechner leicht unterschiedlich.
Bin ziemlich ratlos.
Viele Grüße,
conne802