kruemeltee
Hoi @all da draussen,
ich habe seit einer kleinen Ewigkeit meine Arch-Linux Installation mit KDE4. Ich habe zwar auch von anfang an die Nachrichten "wird nicht mehr weiter supportet", etc. gelesen und wollte schon auf Plasma 5 umsteigen, aber bin a) nicht dazu gekommen und b) sah ich bisher noch keine große Notwendigkeit darin (ausser dass KDE 4 nicht mehr supportet wird). Was mich aber bis heute fasziniert hat ist, dass ich (entgegen der publizierten Meinung: kde4 wird nicht mehr weiter supported) bei jedem update immer noch tonnenweise kde-Pakete dabei hatte (bis heute).
Egal, ich will jetzt endlich "umziehen", aber das scheint sich als schwieriger zu gestalten als gedacht. Die "landläufigen" Anleitungen sagen.
pacman -Rc kde-workspace
pacman -S plasma-meta sddm
(by the way, ich hab mittlerweile mehrfach erfolgreich mehrere Installationen eines aktuellen Archlinux mit Plasma 5 durchgeführt). Um das ganze zu testen habe ich mein System virtualisiert, aber irgendwie komme ich nicht weiter. Ich habe die oben vorgegebene "Vorgehensweise" genutzt, aber in meiner virtuellen Umgebung bleibt beim Start von sddm der Bildschirm schwarz. Gut möglich, dass es an der Virtualisierung liegt, aber ich dachte ich krieg das damit "simuliert" und das müsste auch laufen.
Daher die Frage: gibts für den jetzigen Standpunkt ne Anleitung, wie ich das hin bekomme?
Ich kann das auch an meinem Live-System versuchen (würde vorher ein Backup anlegen) ... aber ich würde das auch gern in der Virtuellen Umgebung vorher testen wollen (mit Erfolg). Ich habe (der Grafiktreiber wegen) allerdings nur die vesa-Treiber installiert. Kann sein, dass es daran liegt.
hab ich nen Denkfehler oder sollte das (heute) so klappen?
mfg Martin
kruemeltee
nur falls das hier jemand mal findet ... ich hab mehrere Wege ausprobiert das System zu upgraden, leider ohne Erfolg. Eine Sicherung von /home mit kompletter Neuinstallation ging sauber. Scheint so als würde ich da nicht drum herum kommen.
Ich habe Mitte September Urlaub und werde mich dann an das Live-Projekt setzen ... und werde das Upgrade ausprobieren. Falls es beim Live-System nicht klappt, werde ich neu installieren.
Ich gebe Bescheid sobald ich was hab.
Gruß Martin
kruemeltee
aalso ... heute war es soweit (ich hab zwar noch keinen Urlaub, aber egal). Ursache: ich hab gestern ein System Update durchgeführt (lief auch einwandfrei durch), aber als ich mich heute anmelden wollte, schmierte mir KDE mit einem "Speicherzugriffsfehler" ab. Ich hab die grafische Oberfläche also nicht starten können.
Von daher dachte ich mir: Augen zu und durch. Also oben genannte Befehle durchgeführt. Dann gleich erst einmal sddm gestartet, das klappte aber noch nicht so recht. Ich konnte mich zwar anmelden, aber es war noch keine deutsche Tastatur vorhanden. Plasma selbst beendete sich auch umgehend. Was hatte ich zu verlieren? Also: Neustart.
Und siehe da: sddm ist in Deutsch und auch die Plasma-Oberfläche geht prima.
Falls das also jemand findet: Stand heute (08. September 2016) geht der oben beschriebene Weg immer noch sauber.
Perfekt, kann ich meine Virtuelle Umgebung wieder löschen :-)
Grüße an alle die das gelesen haben und auf eine Antwort gehofft haben
Maddin