satriani schriebHallo liebe Leute,
ich suche nach einem Backupprogramm für tägliche, inkrementelle Sicherung des Gesamtsystems.
Wichtig ist dabei, dass es schnelle und idiotensichere Lösung für Wiederherstellung im Recovery-Modus bietet.
Ich kenne
backintime, das zwar ein super Programm ist, aber soweit ich weis, kann man vom Recovery aus den letzten Stand ohne weiteres nicht wiederherstellen.
Moin satriani,
Backintime habe ich solange genutzt, bis ich wegen Inkompatibilitäten (watt'n Wort!) nicht mehr auf die alten Backups zugreifen konnte und quasi neu anfangen musste[1]. Den genauen Grund weiß ich nicht mehr. Aber damit war das Tool gestorben; ein Backup-Programm sollte wenigstens mit sich selbst kompatibel bleiben.
Ich bin dann für mein wöchentliches Backup meines Lappies auf USB-Platte auf
rsnapshot umgestiegen. Es sollte kein Problem sein, das so zu konfigurieren, dass es täglich oder gar minütlich auf eine Platte snapshot-et (das "r" deutet an, dass das auch über's Netz geht - mein Raspi wird mit darüber gesichert). Ich sichere allerdings nur meine Daten (
HOME) und die Konfigurationen (
/etc), weil ein neues System kann ich jederzeit wieder aufsetzen - das wäre also nicht unwiederbringbar verloren.
Wenn Du allerdings einen hohen "Verschleiß" an Gesamtsystemen hast, würde ich über eine Virtualisierung nachdenken: ein System virtuell aufsetzen und beiseite legen, klonen, bearbeiten (und verschleißen), wegwerfen und dann das Ursprungssystem wieder klonen und weiter geht's. Damit habe ich allerding keine Erfahrung - nicht unter Linux und nicht in den letzten 4 Jahren.
Ciao,
Photor
[1] zur Ehrenrettung von
Backintime muss ich sagen, dass alle Dateien im Verzeichnisbaum von Backintime zu finden waren und sich so also im Notfall wieder herstellen ließen. Allerdings nur mit hohem Aufwand, da sowohl Zugriffsrecht als auch User nicht per se rekonstruierbar waren.