Hallo,
ich möchte gern ein Netzwerklaufwerk über einen Server bereit stellen. Dazu habe ich einen Server mit Arch aufgesetzt. Die 3TB-Platte ist unter /mnt/data0 eingehangen und gehört root.
ls -l /mnt/
drwxr-xr-x 8 root root 4096 Jun 14 17:58 data0
Des Weiteren sind neben root zwei weitere Benutzer
matthias
und
sabine
angelegt. Der Server bekommt vom Router immer die IP 192.168.112.10.
Darauf zugreifen möchte ich von einem Notebook (sowohl Linux Mint als auch Win7 OS installiert), einem Win8.1-Notebook und einem Win8.1-Rechner.
Deshalb habe ich samba installiert und mit
systemctl enable smbd.socket
gestartet. Laut Wiki ist der Unterschied zw. smbd.socket und smbd.service, dass bei .socket der Sambaserver erst bei einem Verbindgungsaufruf gestartet wird.
Meine smb.conf sieht folgender Maßen aus:
[global]
workgroup = WORKGROUP
server string = Samba Server
log file = /var/log/samba/%m.log
max log size = 50
security = user
dns proxy = no
# NAS disk /mnt/data0
[data0]
path = /mnt/data0
public = no
; valid users = matthias sabine
writeable = yes
browsable = yes
printable = no
create mask = 0777
force user = matthias
force group = matthias
Ich habe nun folgende Probleme:
1. Dateiberechtigungen:
Laut Definition sollten alle Datein mit der Maske 0777 angelegt werden, d.h. jeder Nutzer kann die Dateien lesen und manipulieren. Wenn ich die letzten beiden Zeilen (force user und force group) auskommentiere, kann ich (matthias) alle Dateien von mir und "sabine" sehen, öffnen usw, "sabine" wiederum sieht aber nur ihre eigenen angelegten Dateien, aber nicht die von "matthias". Wie kann das sein? Um das "Problem" zu "umgehen", habe ich die force-Attribute eingefügt, hate ich aber nicht für eine gute Lösung...
2. Zugriff
Es gelingt mir nicht, mich mit allen Rechnern (gleichzeitig) zu verbinden. Auf meinem Notebook habe ich fstab editiert:
//192.168.112.10/data0 /media/nas cifs credentials=/home/matthias/.smbcredentials,sec=ntlm,rw,users,uid=1000,gid=1000 0 0
Wenn jetzt mein Notebook eine Verbindung aufgebaut hat, gelingt es vom Rechner (Win8) nicht mehr, das Netzwerklaufwerk einzubinden. Vom Notebook(Win7) bekomme ich die Fehlermeldung, dass die Adresse nicht existiert. Hänge ich aber das Netzwerklaufwerk unter Linux aus, kann ich problemlos vom Win8-Rechner zugreifen.
So richtig verstehe ich das nicht. Aber jedenfalls kann ich mich nicht von mehreren Rechnern aus verbinden.
Kann mir jemand helfen? Vielen Dank.