Thorsten schrieb ... installieren von X11 und gnome [...] nur einen grauen Bildschirm mit der Meldung Ups irgendwas ist schief gegangen...
Hallo Thorsten,
wenn Du den grauen Bildschirm bekommst, dann kann Gnome (3) nicht gestartet werden, weil deine Grafikkarte die nötigen(?) Effekte nicht unterstützt. D.h.
- X11 tut schon mal (sonst wäre kein grauer Bildschirm zu sehen) 🙂
- entweder kann Deine GraKa die 3D-Effekte wirklich nicht anbieten - dann kannst Du ein anderes Desktop Environment installieren (z.B. KDE, wenn die Eye-Candy willst, oder was sparsameres wie XFCE)
- oder Du musst die noch in der xorg.conf anschalten; da musst Du aber mal nach Deiner GraKa und Linux googlen, um den passenden Parameter zu finden
- ich weiß nicht, ob man Gnome noch im "Classic"-Modus starten kann; dann bekommstr Du ein Gnome ohne Effekte (und basierend auf Gnome 2 - wenn ich das noch richtig im Kopf habe[1])
Also langsam mit dem runterschmeißen. Probier' lieber das Problem(chen) zu lösen.
PS: zu allem, was es zu Linux und Arch zu sagen und lernen gibt, ist das Wiki hier ein seeehhr guter Startpunkt (Lob an die Macher!)
Ciao,
Photor
[1] Diese Info ist jetzt sehr tief aus meinem Bio-Speicher gegraben worden und kann total überholt sein (ich war allerdings auch zu faul, es zu googlen)