Greg schriebDer Weg zum PDF ist schonmal in Ordnung. Das ist wichtig. Und damit kann man sagen, dass zum cups hin nichts falsch formatiert ist.
Entweder es liegt am Druckertreiber vom Brother oder das Papierformat stimmt nicht.
Da wo A4 draufsteht sollte es auch von den Abmessungen für A4 stimmen.
Ich habe das verwendete Papier nachgemessen. Die Abmessungen stimmen.
Greg schriebDann könntest du noch probieren auf den PDF Drucker im Papierformat A5 zu drucken damit erstmal alles kleiner wird.
Dieses A5 Dokument auf den A4 Drucker drucken, aber ohne Vergrößerung des Ausdrucks. Dann müsste das Druckbild oben links angeordnet sein. Es sollten da auch keine Zeilen fehlen. Wenn dann oben doch was fehlt, dann ist der Druckbereich vom Papierformat A4 falsch definiert.
Beim ersten Ausdruck des PDF-Dokuments aus Okular heraus war oben, links und rechts ein großer Rand, oben 4,3 cm, links und rechts 3,7 cm. Die Schriftgröße war normal. Ich habe dann im Okular auf A5 umgestellt. Jetzt ist das Dokument - bei gleicher Schriftgröße - fast ganz an den linken Rand und fast in Blattmitte - vertikal gesehen - gerutscht. Bei beiden Ausdrucken hat nichts vom Text gefehlt.
Greg schrieb Der Drucker wird wohl keinen Randlosausdruck machen können. So wird zwangsläufig immer ein undruckbarer Bereich bleiben der dann irgendwo eingetragen sein müsste.
Er kann auch randlos drucken.
Greg schriebDu könntest mal versuchen ein Custom Format zu erstellen. Eben so groß wie ein A4 Blatt mit richtig eingestelltem Druckbereichen. Ob der Drucker dieses dann einwandfrei ausdruckt.
Da habe ich weder bei Libreoffice noch bei SoftMaker Office Möglichkeiten dafür gefunden.
Greg schriebDann könntest du noch mit libreoffice oder Abiword ein Testdokument erstellen und drucken.
Auch hier sitzt der Text weit oben - bei einem reinen Textdokument fehlt aber nichts -, bei einem Brief fehlt aber auch wieder ein Teil des Briefkopfs.
Greg schriebBerichte mal die Ergebnisse.