The Hit-Man
bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin aber ich versuchs mal. ich habe hier noch einen alten raspberry pi 1. ist nen archlinux drauf und ein kodi und das läuft auch gut. nun, dachte ich mir, ich pack einfach mal nen paar emulatoren drauf, sprich snes9x usw.
installieren läßt sich das ja alles ohne probleme. aus spaß habe ich mir auch mal einen kleinen desktop drauf gepackt und wollte von dort aus die emulatoren starten. allerdings wenn ich nun ein rom lade für den snes9x ist alles soooooooooooooooooooooooooo langsam. ich dachte dann einfach mal, probierste mal nen natives linux-spiel aus, wie zum beispiel supertux2. aber auch das ist meeeeeeeeeeega langsam.
aus frust habe ich dann mal retropi getestet und sie da, dort laufen die emulatoren flüssig...
meine frage ist, wie kann denn das sein? ich bin meinem arch eigentlich auf jedem rechner zu frieden. wieso kann das retropi emulatoren abspielen und das flüssig und unter archlinx ist es so langsam, sprich gar nicht spielbar.
liegt es am kernel oder an dem xorg-server? weiß da jemand was?
LessWire
Ich verwende auf dem RPi keine games, hab' also keine Erfahrung.
Vorstellen kann ich mir aber, daß die Hauptaufgabe von retropi darin besteht, den Grafikprozessor direkt anzusprechen (wie es auch der omxplayer für die Medienwiedergabe macht). Was sollte sonst auch den Geschwindigkeitsunterschied ausmachen ? An Arch liegt das mit ziemlicher Sicherheit nicht - unter Raspbian wird es sich schätzungsweise ähnlich verhalten !?
The Hit-Man
ich denke auch stark daran, das es an der GPU liegt ... ich verstehe eben nur nicht, wie die anderen distris das schaffen 🙁 weil würde schon gerne bei arch bleiben ...
The Hit-Man
werde ich versuchen. ich glaube bei openelec war kein ssh server da bei 🙁 beruht wohl auf nen debian. allerdings haben die auch das apt-get ausgeschaltet. ich schau mir das die tage dann mal genauer an und sag dann bescheid. allerdings habe ich gestern durch zufall auch eine emulator distri unter arch gefunden. komme jetzt nicht auf den namen aber die werde ich dann auch mal testen.
LessWire
'openelec' ist keine allgemein vergleichbare Distri, es ist mit vielen patches gezielt für einen Anwendungsbereich optimiert und das betrifft nicht nur den Kernel, sondern auch Anwendungsprogramme. Deshalb macht 'apt' auch keinen Sinn, denn 'normale' updates würden das System unbrauchbar machen. Andernfalls wäre ja 'raspbian' überflüssig. 😉
Du musst mit universell einsetzbaren Distris wie z.B. Raspbian vergleichen, dafür scheint es ja 'retropi' zu geben - sonst wäre auch das überflüssig. 😉
The Hit-Man
so, habe jetzt mal retropie installiert... ist nen debian jessie. geladene module sind:
root@retropie:/home/pi# lsmod
Module Size Used by
cfg80211 499834 0
rfkill 22491 2 cfg80211
evdev 11364 7
hid_cherry 1833 0
hid_dr 1665 0
8192cu 569532 0
bcm2835_gpiomem 3703 0
uio_pdrv_genirq 3690 0
uio 10002 1 uio_pdrv_genirq
snd_bcm2835 22317 2
snd_pcm 92581 2 snd_bcm2835
snd_timer 23454 1 snd_pcm
snd 68161 6 snd_bcm2835,snd_timer,snd_pcm
joydev 9913 0
uinput 7743 0
fuse 91981 1
ipv6 360374 28
root@retropie:/etc/X11# uname -a
Linux retropie 4.1.13+ #826 PREEMPT Fri Nov 13 20:13:22 GMT 2015 armv6l GNU/Linux
sehe jetzt nicht wirklich etwas um das problem eingrenzen zu können.
The Hit-Man
so, wie ich mich im netz durchlese, sind wohl echt die emus für den PI angepaßt. dann würde es ja nur noch gehen wenn ich die pakete selber baue ...
The Hit-Man
irgendwie sind die grafik-klamotten ( was ich so lese ) immer gegen gles gelinkt, für den raspberry. allerdings nicht bei den arch ARM paketen 🙁
MacNuke
ArchLinuxArm Pakte ohne -rbp Kennzeichnung sind normal gegen Mesa gelinkt und haben somit keine 3D-Unterstützung auf dem Raspberry Pi. Das Problem erledigt sich, wenn der OpenSource VC4 Treiber fertig ist. Kernel 4.7 macht den Anfang.