Hallo Ihrs,

mein Mausthema habe ich in der .XDefaults eingestellt:
Xcursor.theme: ArchCursorTheme
Ausserdem ist es in der Datei ~/.config/gtk-3.0/settings.ini eingetragen:
[Settings]
gtk-theme-name=Numix
gtk-icon-theme-name=Tangerine
gtk-font-name=Helvetica 10
gtk-cursor-theme-size=0
gtk-toolbar-style=GTK_TOOLBAR_BOTH_HORIZ
gtk-toolbar-icon-size=GTK_ICON_SIZE_LARGE_TOOLBAR
gtk-button-images=0
gtk-menu-images=0
gtk-enable-event-sounds=1
gtk-enable-input-feedback-sounds=1
gtk-xft-antialias=1
gtk-xft-hinting=1
gtk-xft-hintstyle=hintmedium
gtk-cursor-theme-name=ArchCursorTheme
gtk-xft-rgba=rgb
Mit lxappearance habe ich mal das Thema soft-and-simple eingestellt gehabt. Nun wechselt Schleppi ständig zwischen beiden Themen hin und her.
Habe ich da irgendwo was übersehen? Wenn ja, klärt mich doch mal auf. In den man-pages habe ich schonmal gesucht, aber nichts gefunden...

Liebe Grüsse, Sanni
Da gibt es nur die Datei gtkfilechooser.ini. Mäuschenrelevantes steht da nicht drin.
Mal alle lxappearance-Configs durchsehen/umbenennen/löschen/…?
Wo sind die? Es gibt es nur zwei Dateien in /usr/share/lxappearance, die aber beide nichts damit zu tun haben...
In meinem home-Verzeichnis finde ich nichts. Weder in ~/ noch in ~/.config.
Hast du schonmal unter ~/.local/share geschaut? Sofern dein Heimatverzeichnis, egal an welcher Stelle, Konfigurationsdateien eines Programmes beinhaltet, werden die globalen Pfade /usr/share und /etc ignoriert. Die niedrigste Wertigkeit besitzt dabei /usr/share.Konfigurationen sollten an dieser Stelle nie geaendert werden. /usr/share wird ignoriert, sollten sich in /etc Konfigurationsdateien eines Programmes befinden. Dort befinden sich normalerweise die vom Administrator veraenderten globalen Einstellungen, welche genutzt werden, wenn sich im Heimatverzeichnis des Anwenders keine Konfigurationsdateien befinden. 😉
Ich hab' mich außerdem mißverständlich ausgedrückt, sorry, ich meinte eigentlich alles, was unter $HOME mit der Namen *gtk* herumschwirrt…
@freak: ~/.local/ enhält leider nichts von gtk oder lxappearance...
@qui: Habe halt ein bisschen mehr durchsucht. Macht auch nichts 🙂
Hast du mit find o. ä. dein home nach gtk durchpflügt? 🙂

Um ein Systemproblem definitiv auszuschließen und ein Nutzerproblem zu bestätigen, könntest du ja mal spaßeshalber 'nen Testnutzer anlegen…
Ja, habe ich. Da ist nichts mehr zu finden!
Bei einem andereren user möchte da Mäuschen auch nicht sein richtiges Gesicht zeigen...
Puh… Ist versuchsweise lxappearance deinstallieren 'ne Option für dich?
Noch ein Puh...
lxeppearance existiert hier nicht mehr. Alles wie vorher...
Manchmal denke ich, mein Schleppi hat doch Leben in sich...
Hm. ¬¬

Und was passiert, wenn du einfach mal auch das unerwünschte Mausthema deinstallierst? #Und wieso kommt mir dieser Gedanke eigentlich erst jetzt? 😛
Gute Ideen brauchen halt manchmal etwas Zeit 🙂
Da habe ich einfach mal alle Mausthemen verschoben. Nun erscheint mal das Arch- und mal X-default-Thema.
Das Arch-Thema habe ich z.B. über Links und über dem Eingabefeld. Der Standardmaus ist die graue (schwarze) Maus von X 🙁
Im Thema ist aber doch schon ein bisschen mehr zu sehen...
Hast du zufällig parallel zu deiner .Xdefaults noch 'ne .Xresources? (Aber eigentlich selbst das müsste ja irrelevant sein, da das Problem ja auch bei anderen Usern auftritt… 🙁)

Hast du 'ne ~/.icons/default/index.theme? Was steht in /usr/share/icons/default/index.theme?

Btw. was'n das für 'ne DE bzw. für'n WM?

Was sagt `echo $XCURSOR_THEME`?

Edit: Hast du irgendwo 'nen manuellen `xsetroot -cursor_name`-Aufruf?
Alsoooo,
das Verzeichnis ./icons habe ich nicht.
WM ist i3.
echo $XCURSOR_THEME:
hierstehtreingarnichts
In der Datei /etc/X11/xdm/archlinux/Xsetup steht das hier:
#!/bin/sh

## the root window should have this color
xsetroot -solid "#223377" -cursor_name left_ptr

## these are all optional
/etc/X11/xdm/archlinux/buttons -geometry -0-0 &
# xclock -geometry +0-0 &
# xconsole -daemon -geometry 640x200-0+0
qui schriebWas steht in /usr/share/icons/default/index.theme?
[Icon Theme]
Inherits=Adwaita
Das habe ich jetzt geändert in:
[Icon Theme]
Inherits=ArchCursorTheme
Und schon geht es.
Danke für deine Hilfe 🙂

Kann man irgendwo im Inet nachlesen, wie X konfiguriert wird? (bring bitte nicht die man-pages in Spiel...)
Puuh… Ich dachte schon, ich müsste die weiße Fahne hissen. 😉

Meine »Weisheiten« hab' ich übrigens hieraus, ganz ohne man-pages geht's also wohl doch nicht 😛: https://www.x.org/releases/current/doc/man/man3/Xcursor.3.xhtml

Edit: Ich sehe aber gerade, dass es im englischen Arch-Wiki auch 'nen guten Artikel dazu gibt: https://wiki.archlinux.org/index.php/Cursor_themes… Ist imho aber quasi nur die man-page in hr. 😃
Auf die man-page xcursors muss man auch erstmal kommen.
Die Docs-Seite von X ist doch schonmal ein guter Haken -- auch für anderes 🙂