Das Problem ist mit dem Update auf GTK-3.20 entstanden, da fehlt mehr als nur der Schieber, auch Eingabefelder und Menüelemente werden seit dem nicht mehr korrekt dargestellt.
Das Problem scheint vor allem mit dem Breeze-Design aufzutreten, wahrscheinlich wegen eines Typos in ~/.config/gtk-3.0/settings.ini:
...
gtk-theme-name="Breeze"
gtk-icon-theme-name="breeze"
...
Offensichtlich wird der Name des Themes von den Systemeinstellungen aus dessen Beschreibung geholt aber durch die Groß-/Kleinschreibung nicht gefunden. Wenn man das in
gtk-theme-name="breeze"
ändert, sind die Schieber wieder da.
Ich habe allerdings in den Systemeinstellungen das GTK3-Design in "Default" geändert, das erfüllt den gleichen Zweck und ist dauerhafter als die Korrektur in der "settings.ini", die bei einer Änderung in der Systemsteuerung wieder mit dem falschen Wert überschrieben würde.
Ich bin mir nicht sicher, ob es sich dabei grundsätzlich um ein KDE- oder GTK-Problem handelt. Fakt ist, dass das Problem erst mit GTK-3.20 kam, Fakt ist aber auch, dass die Systemsteuerung einen falschen Wert in die Konfigurationsdatei einträgt, was aber vorher offenbar keine Auswirkungen hatte. Der Eintrag für "gtk-icon-theme-name" ist korrekt, so müsste er auch für "gtk-theme-name" gesetzt werden.