Hey Liebe Community,
Zur Installation habe ich einen Live-USB-Stick verwendet, konfiguriert über Win32DiskImager
Ich habe mich entschieden mir ArchLinux zu installieren. Windows behalte ich zum zocken.
Da ich vorher bereits Ubuntu installiert hatte, habe ich noch zwei Partitionen /dev/sda6 und /dev/sda7 die ich mir jeweils als Root-partition (ext4) und als swap-partition (swap) via mkfs etx4 bzw mkswap angelegt habe.
Ich habe dann die root-partition via mount /dev/sda6 /mnt gemountet und das Basissystem installiert. Dort habe ich dann die diversen konfigurationen durchgeführt (bspw Hostname setzen), die im deutschsprachigen
Wiki aufgeführt sind.
Nach dem ersten reboot bin ich in einen grub-bootloader reingestürzt, der mir nur eine Konsoleneingabe zur Verfügung stellt. Via exit gelange ich zu Windows.
Na klar, dachte ich mir und habe mir schnell die EFI-Partition (von Windows) unter /boot gemountet und rEFInd installiert. rEFInd hat auch direkt /boot gefunden und gesagt, dass das eine EFI Partition ist. Dort wurde dann eine .conf-Datei angelegt, die ich nicht weiter verändert habe.
Beim booten wird jedoch trotzdem wieder der grub-bootloader geladen. exit und ich lande erneut in windows =( .
Ich habe mir dann mal einen grub2-live-usb-stick gemacht, weil ich dachte, dass vielleicht noch irgendwo Reste von dem grub-bootloader von Ubuntu sind. Allerdings wusste ich hier nicht wirklich, wonach ich suchen muss. Ich habe über diesen bootloader noch einmal versucht direkt in /dev/sda6 (mein Archlinux-system) zu booten, wo dann auf der Kommandozeile sowas wie "Kernel panic" kam =( .
Mein Arch läuft aktuell nur über den LiveUSB, wenn ich /dev/sda6 mounte und dann per arch-chroot /mnt rein gehe.
Jetzt meine Frage: Wie bekomme ich rEFInd (oder einen beliebigen anderen Bootlaoder) dazu, mir eine Auswahl zwischen Windows und Archlinux zu geben ? (das hat damals grub2 zwischen Ubuntu und Windows gemacht) Hab ich vll irgendwo einen groben Fehler gemacht ?
p.s.: Ich hatte mit dem Livestick nicht die Möglichkeit x64 auszuwählen...
Liebe Grüße,
MAPster
pps: Ich möchte mit Archlinux arbeiten, um mit Linux bekannt zu werden. Etwas kenne ich mich damit aus, jedoch nicht sonderlich gut.