Moin oder Servus oder wie auch immer.

Ich bin sicher nicht der einzige Biker, der Linux und OpenSource sein Vertrauen schenkt.

Als solcher bin ich a) zu geizig, um mir ein Mopednavi zu schießen und b) weiß genau, dass die Software, die sie dort aufspielen, beschissen zu bedienen ist.

Daher die Frage: Weiß jemand von Euch vielleicht etwas über einen open source Routing-Algorithmus, bei dem man so etwas wie kurvenreiche Strecken einstellen kann?

Vielen Dank im Voraus!
Moin,
tja, ich habe mich schon öfters geärgert über TomTom und ein Muss von Windoof um ein update zu machen.
Mal ganz abgesehen davon, dass die ein sogenanntes livetime maps update garantieren. Aber was ist bei denen livetime maps? Irgendwo im Kleingedruckten steht, bis das die updates nicht mehr unterstützt werden. Also solange wie es die Software dafür gibt.

In diesem Beitrag habe ich nach einer Alternative gesucht bzw. gefragt.
https://forum.archlinux.de/viewtopic.php?id=28102

Ich habe mir ein Tablet 7" gekauft mit Android drin. Darauf läuft als Navigation mapfactor und Osmand.
Mapfactor ist schon sehr gut. Die Bedienung ist durchwachsen.
Bei Osmand habe ich zu Anfangs katastrophale Routergebnisse gehabt. Seid dem habe ich es nicht mehr benutzt. Kann sein dass sich das im Laufe der Zeit gebessert hat.
Jetzt kommts für dich:
Strecken planen extra für Mopeds mache ich mit Motoplaner.de .
Diese übertrage ich ins Mapfactor oder Osmand.

Wenn ich heute einen Androidensmartphone oder Tablet anschaffen würde, dann würde ich verstärkt auf die updatefähigkeit des Gerätes achten. Da die Hersteller nur teilweise das machen, und auch Herstellermäßig das Android extrem verbogen wird, würde ich auf sogenannte customrom http://www.cyanogenmod.org setzen.
Also ein Gerät das mit dem cyanogenmod offiziell unterstützt wird. https://wiki.cyanogenmod.org/w/Crackling_Info

Hier noch weitere Infos zur Übertragung der Daten in den Androiden:
Wlan im Androiden einschalten und mit Router verbinden lassen.
Im Androiden benutze ich die App primitiv FTPD. Diesen unter Einstellungen Benutzer und Passwort einstellen und starten. Ablesen der IP Adresse und Port.
PC, Mit einem Dateimanager ftp://192.168.x.xxx:port (abgelesene ip Adresse:port) eintragen. Schon bist du drin.
Im Androiden bei Osmand einen Ordner erstellen /..osmand/tracks in diesen die gpx Daten von Motoplaner reinkopieren.

Mapfactor leider komplizierter:
Strecke in motoplaner erstellen.
speichern der Route.
Exportieren der Route xml (Mapfactor).
Die Routendatei ist wie folgt aufgebaut:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<routing_points>
<set>
<name>meineRoute</name>
<departure>
<name>Anfangspunkt</name>
<lat>182875860</lat>
<lon>23382720</lon>
</departure>
<waypoint>
...
</destination>
</set>
<default_set/>
</routing_points>

Den Teil von <set> bis </set> kopieren und in die Datei routing_points.xml einfügen.
Man kann eine Kommentatorzeile noch VOR <set> reinmachen.
<!-- Meine Route-------->

ODER:
Exportierte Datei von <set> bis </set> Zeilen vor und danach löschen, speichern.
Kommentatorzeile ganz oben einfügen VOR <set>.
Automatisch hinten in die Datei routing_points.xml einfügen mit
cat Datei*.xml >> routing_points.xml.


Die Datei routing_points.xml mit Dateimanager und ftp ins Verzeichnis
SD-karte,Android/com.mapfactor.navigator/files/
kopieren.


Viel Spaß beim Touren!!
Gruß aus DN
Greg
Erst mal vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Und jau, ich hab noch ein altes Samsung S2, auf dem ich CyanogenMod laufen habe und sogar eine wasserdichte, gut ablesbare Hülle mit Stromloch. Auch ich benutze mapfactor als routing software - osmand ist bei mir schlicht durchgefallen.

Motoplaner ist legendär, kein Thema. Die Sache ist die, dass ich gerne "nach Schnauze" fahre, sprich wenn es links besser aussieht als rechts - aus welchem Grund auch immer -, dann fahr ich links, ganz gleich, was das Navis sagt. Müsste ich mal probieren, ob aufgespielte Routenpläne ein solches Verhalten billigen 😉 Wenn ja, dann fehlt nur noch die Halterung am Moped 🙂
Ach, und GPS Prune gefällt mir auch ganz gut für Höhenprofile und so.
toad schrieb... dann fehlt nur noch die Halterung am Moped
Eine Halterung habe ich mir selbst gemacht. Ein Blech gebogen in dem ich das Tablet reinschieben kann. Mit einem Maschinengummi unten angeschraubt und diesen mit einer Rohrschelle am Lenker dran. Am Moped habe ich das Ding immer noch nicht ausprobiert. Am Fahrrad ist es schon sehr gut. Es gibt sicher auch Halterungen zu kaufen. Aber ich will nicht diesen Plastikschund haben.
Aus dem verlinktem Beitrag hat mir damals Edward d'Eath ein paar Tips und Links angegeben:
http://ram-mount.info/
http://www.rammount-shop.de//index.php
http://www.rammount.com/
toad schriebDie Sache ist die, dass ich gerne "nach Schnauze" fahre, sprich wenn es links besser aussieht als rechts - aus welchem Grund auch immer -, dann fahr ich links, ganz gleich, was das Navis sagt. Müsste ich mal probieren, ob aufgespielte Routenpläne ein solches Verhalten billigen...
Der sagt dann Route wird neu berechnet. Oder bitte wenden und später dann Route wird neu berechnet. Allerdings will der die Zwischenpunkte abfahren. So mußt du dem Mapfactor die Routenpunkte wegklicken die dann nicht mehr benötigt werden. So gesehen ist es sinnvoll so wenig Routenpunkte zu haben wie nötig. Man kann bei Motoplaner mehrere Routenpunkte automatisch hinzufügen. Das mache ich aber nie.

Gruß aus DN
Greg

Ist das Moped gesund, freut sich der Mensch.
Ich bin da auch eher der Typ der Marke Eigenbau 😉 Ich werde das Dingen irgendwie per Metallbogen so weit wie möglich oben an meine Tiger dranbringen, damit ich auch etwas sehe...

Top Tip von wegen wenig Routenpunkte - bei meinem ersten Versuch hatte ich 500 mit eingebaut, was dann völlig schief ging.

Und für das Importieren von gpx Routen gibt es sogar ne App, die das Ganze zum Kinderspiel macht: https://www.androidpit.de/app/org.kadiba.routeimporter

Vielen Dank noch mal für deinen Input, und solltest du dich auf dem Weg in die Alpen in Sübayern aufhalten, dann lass mich es wissen, auf dass ich dich auf nen Kaffee oder ein Ankerbier einladen kann 😉
toad schriebIch bin da auch eher der Typ der Marke Eigenbau ... meine Tiger ...für das Importieren von gpx Routen gibt es sogar ne App, die das Ganze zum Kinderspiel macht: https://www.androidpit.de/app/org.kadiba.routeimporter...solltest du dich auf dem Weg in die Alpen in Sübayern aufhalten, ... Ankerbier einladen kann 😉
Die Italienerin Moto Guzzi 1000S fühlt sich im Süden sehr wohl. Kann passieren das ich da mal aufkreuze. Deine Tiger ist ja eher was für die nördlichen Gegenden. Da könnte die Eifel genau das Richtige sein. Es gibt Gemünder Bier. Die Eifel ist eines der schönsten Gegenden für Mopedfahrer. Leider allerdings zunehmend vermient. (Radarfallen und Bullenschreck). So kann es mal sein, dass man in der Kurve umfällt wenn man die doofen 50 fahren soll. Denen soll der Scheiß beim Blitzen treffen.

Sauguter Tip mit den Importer. Habe ich gleich mal ausprobiert. Oh Schreck, dat Dingen tudet nicht für Android 4.4. Ich habe 4.4.2 . Und es geht doch. 100 Punkte an Toad.

Mögest du immer eine Handbreit Asphalt unterm Pneu haben!!

Bis denn..
Gruß aus DN
Greg
Nochmal ich,
bin gerade auf einen weiteren tollen Routenplaner gestoßen.
kurviger.de
Vorgang:
Start und Ziel eingeben und an der linken Seite auf das große S klicken für extra kurvig.
Ein paar Punkte (Waypoints) von Hand hinzufügen. Die Wegpunktebezeichnung kann man zwar links ändern, werden allerdings leider in den gpx-Daten nicht mit übertragen.
gpx_export, exportieren nur von Waypoints, Anzahl der zusätzlichen Wegpunkte 0, export.
Man kann jetzt noch in der gpx Datei per Editor die Wegpunkte bezeichnen.
Dank deines Links mit dem mapfactor Importer frist auch der Mapfactor diese Route.

Gruß aus der Voreifel
Greg
Moin,

der ist echt cool, vor allen Dingen mit den Höhenmetern und der Rundtourplanung!

Habe am Donnerstag einen Halter aus Edelstahl zusammengebastelt, den ich heute auf den Prüfstand stellen werde. Ein Wetterchen zum Dahinschmelzen...