Netto Hikari
Hallo, liebes archlinux-Forum!
Dies ist mein erster Post hier. 🙂 Bin schon seit einigen Jahren Arch-User und sehr zufrieden. Hatte auch bisher keine großen Probleme. Allerdings stehe ich gerade vor einer Aufgabe, die ich gern schlau lösen möchte.
Und zwar haben meine Frau und ich einen PC mit einer Barebones Arch-Installation, worauf 2 QEMU-Instanzen mit KVM und Hardware-Passtrhough laufen, die unsere persönlichen PCs darstellen. Auf beiden VMs läuft jeweils eine weitere Installation von Arch für meine Frau und für mich. Dieses Aufteilen der Resourcen eines physischen PCs läuft auch ausgesprochen gut, allerdings sind derzeit alle Datenträger der VMs nur als RAW-Images vorhanden. Das hat den Grund, dass ich diese Images ohne Aufwand kopieren oder verschieben konnte, was bei unseren aktuellen Hardware-Upgrades auch Sinn gemacht hat.
Nun würde ich gern die Images mit den Betriebssystemen auf 2 physische SSDs klonen. Ich dachte zuerst an dd, bin mir da aber nicht sicher, wegen der Schreibzyklen usw. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Ist es sonst auch vielleicht möglich, die SSDs zu partitionieren, die Images zu mounten und einfach alles "händisch" zu kopieren?
Bin für jeden Tipp dankbar. 🙂
- N.H.
Netto Hikari
Ich werds jetzt vermutlich erstmal so versuchen, dass ich die SSD in die VM als physisches Gerät aufnehme, sie innerhalb der VM partitioniere und das alles per rsync und chroot migriere.
frostschutz
Jo, und Bootloader neu installieren... das ist OK und hat gegenüber dd auf jeden Fall den Vorteil, daß man die Wahl der Partitionierung/Dateisysteme/Verschlüsselung/usw. nochmal neu überdenken kann.