Pacman brachte mit der Version 5.0 zahlreiche Änderungen mit sich, unter anderem können Transaktionen über Haken (hooks) definiert werden. Dies bedeutet, dass gewisse Aktionen, die bislang eher behelfsmäßig über install-Files erledigt wurden, jetzt auf sauberere Weise von Pacman direkt erledigt werden sollen. Genannt seien Schriftcache- und Iconaktualisierungen und Behandlung von Info-Dokumentationen.

Daher wird es ab einem noch zu kommunizierenden, aber nahen Termin - im Raum stehen zur Zeit der 17.4. und der 23.4. - nur noch ein aktualisierter Pacman mit Version >=5.0.1 zur Aktualisierung verwendet werden kann. Mit einem nicht aktualisierten Pacman könnte es ab dann bei Aktualisierungen des Systems zu Probleme geben.
jefaridas schriebIch weiß, man muss es selber erstmal besser machen, aber hooks als Haken zu übersetzen finde ich jetzt doch etwas seltsam.
Joa, ich würd's auch einfach bei »Hooks« belassen; ist imho einfach eine Art feststehende(r) Bezeichnung bzw. Begriff, »Framework«, »Array«, »Fork(en)« usw. übersetzt man normalerweise ja auch nicht, obwohl's theoretisch recht einfach möglich wäre…
Ich bin dafür, möglichst alles zu übersetzen, habe aber jetzt mal das englische Wort ergänzt.
  • [gelöscht]

Ein Hoch auf Erz Linux!
Aber mal im Ernst: Bleibt denn die Möglichkeit der .install Dateien erhalten?
Ich nutze diese in einigen Paketen z.B. zum Einrichten von Benutzern.
Ich benutze auch noch viele, und das funktioniert wohl auch noch eine Weile, aber man sollte das nach und nach ändern.

Edit: Ich habe die Frage wohl falsch verstanden...
Install files werden weiterhin unterstützt. Es fällt nur in vielen Fällen die Notwendigkeit dafür weg, und dann sollte man sie dafür auch nicht mehr benutzen.
Hi,

kann jemand erkären wie so ein hook aussieht!?
Gibt es bereits Pakete, die dieses system benutzen bzw. wie finde ich diese?

Danke
man alpm-hooks

pacman -Fo /usr/share/libalpm/hooks/
Als Datum bis zu dem die Aktualisierung auf Pacman 5.0.1 abgeschlossen sein sollte, wurde der 23.4. festgelegt.