The Hit-Man
bin mir nicht ganz sicher ob mir hier jemand helfen kann ... aber vielleicht hatte von euch ja schon mal das gleiche problem... und zwar:
auf meiner fritzbox habe ich mir freetz+usbip und noch einige andere sachen, wie nen ssh server usw. nun habe ich einen bluetooth stick in der box stecken und möchte den per usbip über mein wlan sharen. ich kann den usbip server auch ohne probleme starten. mache das im moment über ssh, damit ich bischen debuggen kann.
nun versuche ich mit dem client, den stick im netz zu finden. es wird allerdings nichts gefunden. auf der fritzbox bekomme ich diese ausgabe:
usbip err: usbip_network.c: 126 (usbip_recv_op_common) version mismatch, 273 262
diese meldung erscheint wenn ich eben vom client versuche, die usb-freigaben zu suchen. für mich sieht das eben so aus, als wäre auf der fritzbox eine ältere version von usbip.
nun weiß ich nicht, wo ich die änderungen machen soll. auf der fritzbox läuft ja nur ein bestimmter kernel ( 2.6.32 ). also kann ich da die kernelmodule wohl nicht einfach erneuern.
wie sieht das auf meinem arch-client aus? könnte ich da irgendwie was downgraden um die sache ans laufen zu bekommen? bin mir nicht sicher ob das mit kernel selbst irgendetwas zu tun hat.
weiß jemand rat oder hat die sache schon mal ans laufen gebracht?
p.s. das usb-sharing von AVM selbst zu nutzen, wird wohl unter linux nicht gehen. da das protokoll wohl closed ist.
LessWire
"usbip" ist ein Kernelmodul, folglich muß es versionsmässig zum Kernel passen - wie Du es ja auch beschreibst.
Evtl. hat sich seit dem alten Kernel in der Fritzbox soviel geändert, daß zu neueren Kerneln (arch-client) keine Abwärtskompatibilität mehr besteht. Ohne entsprechenden Versionswechsel des Kernels auf Server oder Client wirst Du vermutlich schlechte Karten haben.
Nur mein erster Eindruck - habe mit "usbip" noch nichts gemacht.
Gruß, LW.
The Hit-Man
hmmmm, das wäre irgendwie schade. wie gesagt, wüßte jetzt gar nicht, wo ich anfangen sollte.
eine andere möglichkeit den den usbport der fritzbox zu sharen wirds wohl nicht geben?