Ähm Sekunde? Moin moin, auf meinem Laptop (Lenovo E540) läuft Cinnamon, welches ich eigentlich über "Power Management" so konfiguriert habe, dass "When the lid is closed" "do nothing" passieren soll. Dies funktioniert jedoch leider nicht: Sobald ich den Deckel schließe, wird das Laptop in den Ruhemodus (Musik stoppt, Prozesse werden angehalten, usw.) versetzt. Klappe ich den Deckel wieder hoch, wacht das Laptop sofort auf und zeigt mir die Passwort-Eingabe für den aktuellen Nutzer. Erst wenn ich dann den Deckel ein zweites Mal schließe, passiert wie erwartet nichts. Interessant ist, dass nach dem Ruhemodus die Lenovo eigenen Tasten (Lautstärke, Helligkeit Display, etc.) nicht mehr funktionieren aber dazu hatte ich schon einmal etwas gelesen, mich leider nur noch nicht zeitlich damit beschäftigen können. Nun würde ich jedoch gerne das Problem mit dem Zuklappen des Deckels beschäftigen. Jedoch fehlt mir leider der Ansatzpunkt für eine Analyse. In /etc/systemd/logind.conf ist "HandleLidSwitch" und "HandleLidSwitchDocked" auskommentiert. Mein erster Ansatzpunkt wäre nun hier beides auf ignore zu setzen, jedoch weiß ich nicht, ob dies in die richtige Richtung geht. Immerhin schläft das Notebook beim zweiten Schließen ja nicht ein.
k.osmo Eine Erklärung findet sich hier –> Power Managers Danach dürfte es ausreichen, HandleLidSwitch=ignore zu setzen. Voreingestellt ist nämlich #HandleLidSwitch=suspend, und genau das passiert zunächst ja auch. Gruß, k.osmo