cpt_archer
Moin Jungs,
ich bin erst seit einigen Monaten Arch User, ich komme wie viele hier von Ubuntu und verschiedenen Variationen die mich nicht mehr befriedigt haben und habe auf Anraten eines Bekannten den Schritt gewagt Arch zu installieren, auch wenn ich bei Leibe noch nicht der große Pro bin. Kriege das System im Großen und Ganzen aber gewartet. ;D
So nun zu meinem Problem:
Ich bin Musiker und habe ein MIDI fähiges Kla4 und ein MIDI E-Schlagzeug.
Vor hunderten von Jahren, als ich noch win-user war (vor 2008) hab ich mit einem MIDI to USB Interface von m-audio (uno) meine Keys in den Rechner bekommen.
Nun kann ich Euch mal beschreiben wie weit ich unter Linux damit gekommen bin:
Ich habe die Software auf dem Interface gepatcht und bin soweit, dass ich bei TuxGuitar als MIDI Gerät mein Klavier auswählen kann. Daraufhin kommt (wie gewünscht) wenn ich zB einen Song in TuxGuitar abspiele der Sound fortan vom Tasteninstrument. Das ist natürlich schon eine gute Sache, aber ich bekomme es einfach nicht hin meine MIDI Geräte als Inputdevice zu verwenden.
Der Grund ist folgender: Mein MIDI-device ist ein ALSA Gerät und die interessanten Sachen (bisher TuxGuitar und Calf getestet) sind JACK Geräte. Um die zu verbinden (ich nehme da, schlagt mich nicht, was grafisches: QjackCtl) müsste ich eine "Brücke" zwischen ALSA und JACK bauen.
Kann mir jemand helfen wie ich das hinbekomme? Ich bin bis hierhin schon recht stolz aber langsam läuft mir die Zeit weg, da ich bald einen Record-Termin hier habe und noch kein bisschen von den Sachen (in Musikalischer Hinsicht) vorzeigbar sind, die ich fertig bekommen wollte. Und mit "boah die Installer waren so alt, ich musste die teilweise auf eigene Faust ohne Anleitung anpassen" bekomme ich von meinen Kollegen nur Kopfschütteln und gemurmelte "Linux" Sprüche...
Bitte verhindert zusammen mit mir, dass jemand mit seinem win Notebook hier die Schnittstelle spielt....
Cheers!