Hallo,
ich habe vor einigen Wochen schon mal hier gepostet, weil ich nach einer Installation meine Grafikkarte einfach nicht richtig zum Laufen gebracht habe, das Ganze endete dann damit, dass meine Festplatte zwischendurch kaoutt ging und ich mich frustriert von Arch abgewandt und einstweilen Debian installiert habe.
Nun habe ich beschlossen, der Sache eine neue Chance zu geben, diesmal auf einem anderen Rechner ( mit anderer GraKa), mit neuer Festplatte. Die Grafikkarte in diesem Rechner ist wesentlich besser als beim anderen (Nvidia Geforce 9600 GT) und ich weiß auch, dass sie eigentlich problemlos laufen sollte, da ich auf genau diesem Rechner schon einmal Arch installiert hatte, da lief alles bestens.
Nun musste ich nach der Installation frustriert feststellen, dass sich diesmal genau dasselbe Problem ergeben hat wie beim letzten mal. Beim ersten Versuch, gdm zu starten: "Oh no, something went wrong and the system cabn't recover...", da hats mir schon gedämmert... habs dann mit lxdm versucht, weil ich mit gdm früher ab und zu Probleme hatte. Das funktionierte einwandfrei, Cinnamon läuft allerdings auch nur im Software rendering mode.
Ich habe bei der Installation das gesamte "Xorg" Paket installiert. Momentan verwendeter Treiber ist nouveau.
lspci -v
01:00.0 VGA compatible controller: NVIDIA Corporation G94 [GeForce 9600 GT] (rev a1) (prog-if 00 [VGA controller])
Subsystem: Micro-Star International Co., Ltd. [MSI] Device 1278
Flags: bus master, fast devsel, latency 0, IRQ 28
Memory at fa000000 (32-bit, non-prefetchable) [size=16M]
Memory at d0000000 (64-bit, prefetchable) [size=256M]
Memory at f8000000 (64-bit, non-prefetchable) [size=32M]
I/O ports at df00 [size=128]
[virtual] Expansion ROM at fb000000 [disabled] [size=512K]
Capabilities: <access denied>
Kernel driver in use: nouveau
Kernel modules: nouveau
Es wäre wirklich, wirklich super, wenn mir jemand von euch weiterhelfen könnte, würde wirklich gerne wieder Arch richtig verwenden!
Danke an jeden ders versucht!
Gruß
Schwertfisch
PS: habe inzwischen etliche Male den proprietären "nvidia" Treiber installiert, deinstalliert, rebootet, nouveau installiert etc.