Danke für deinen Aufwand, Greg!
Greg schriebDas sieht alles wie bei dir aus.
Wobei der efibootmgr bei dir kein gar kein Timeout auswirft…
Im englischen Forum habe ich einen
Thread gefunden, in dem jemand in etwa das gleiche Problem beschreibt – mit dem Unterschied, dass bei mir das Menü hartnäckig nicht erscheint. Ich habe mir gedacht, ich setze den Timeout mal mit dem efibootmgr. Also alles nochmal auf Anfang:
# bootctl install
Created "/boot/EFI/systemd".
Created "/boot/EFI/Boot".
Copied "/usr/lib/systemd/boot/efi/systemd-bootx64.efi" to "/boot/EFI/systemd/systemd-bootx64.efi".
Copied "/usr/lib/systemd/boot/efi/systemd-bootx64.efi" to "/boot/EFI/Boot/BOOTX64.EFI".
Created EFI boot entry "Linux Boot Manager".
# efibootmgr
BootCurrent: 0000
Timeout: 1 seconds
BootOrder: 0002,0006,0000,0007,0003,0001
Boot0000* arch_grub
Boot0001* Hard Drive
Boot0002* Linux Boot Manager
Boot0003* CD/DVD Drive
Boot0006* Linux Boot Manager
Boot0007* UEFI OS
# efibootmgr -t 5
BootCurrent: 0000
Timeout: 5 seconds
BootOrder: 0002,0006,0000,0007,0003,0001
Boot0000* arch_grub
Boot0001* Hard Drive
Boot0002* Linux Boot Manager
Boot0003* CD/DVD Drive
Boot0006* Linux Boot Manager
Boot0007* UEFI OS
Der Timeout bleibt so auch nach Neustart erhalten. Aber statt Auswahlmenü bleibt der Bildschirm 5 Sekunden schwarz, dann geht‘s mit einem freundlichen "
Welcome to Linux!" weiter.
Im Moment bin ich ratlos, bleibe aber dran. Ich glaube, wenn's erstmal richtig läuft, gefällt mir systemd-boot sehr gut. Solange nutze ich die Möglichkeit, es parallel zu Grub einfach an- und ausschalten zu können, um dem Grub-Problem weiter auf die Spur zu kommen.
Wenn’s überhaupt an Grub liegt…
Die Meldung "
Initiale Ramdisk wird geladen …" kommt ja auf jeden Fall von Grub. Danach sollte es mit der Meldung "
Systemd 228… weitergehen (geht mir zu schnell zum vollständigen Lesen). Hat der Kernel an der Stelle bereits übernommen?
Merkwürdig finde ich jedenfalls, dass der Start im Grub-Auswahlmenü per Enter-Taste erstmal vorübergehend wieder funktioniert, sobald ich Grub-EFI erneut frisch installiert habe. Im Moment versuche ich, ob das Problem mit einem Neuschreiben der grub.cfg vor dem Ausschalten/Neustarten ausbleiben wird:
alias neustart='sudo grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg && reboot'
Gruß, Werner
PS: Oh, deinen Nachtrag habe ich gerade erst gesehen – da muss ich mich erstmal reindenken. Im Laufe des Nachmittags muss ich zur Arbeit und werde meinen Desktoprechner erst am Mittwoch wieder greifbar haben – inschallah… 🙂
Edit:
Ein Teilerfolg! Im UEFI des Asus-Mainboards war die Anzeige des Boot-Logo deaktiert. Nur wenn es aktiviert ist, wird auch das systemd-boot Auswahlmenü erfolgreich angezeigt. Schade, weil der Vorteil des schnellen Starts von systemd-boot ist durch die pausierende Anzeige des Asus-Splashscreens verspielt…