Hallo allerseits,
nach einigen Jahren, in denen ich so gut wie ausschließlich Debian verwendet habe, bin ich gerade dabei arch auf meinem Desktop auszuprobieren und bis auf ein paar wenige Probleme läuft alles wie gewünscht. Was mich im Moment am meisten beschäftigt ist die Einstellung der Sprache unter Gnome:
Die systemweite Voreinstellung soll englisch sein, daher habe ich keiner LANG oder LC_* Variablen gesetzt. Ich habe nur in der »/etc/locale.gen« zwei locales aktiviert
de_AT.UTF-8 UTF-8
en_US.UTF-8 UTF-8
und dann in den Einstellungen von Gnome (Einstellungen→Region und Sprache) deutsch ausgewählt. Soweit hat das genau den gewünschten Effekt: Gnome ist deutsch und der Anmeldebildschirm, die Text-Konsolen und der Default für andere Benutzer ist englisch.
Nur bei einer handvoll Gnome-Programme funktioniert es nicht: bis jetzt habe ich es bei nautilus, gnome-terminal und gedit festgestellt, die mit englischer Benutzeroberfläche gestartet werden.
Bei nautilus und gedit kann ich das Problem umgehen, indem ich die Programme aus dem Terminal starte, zB
$ killall nautilus && nautilus
$ killall gedit && gedit
Beim gnome-terminal dagegen scheint nichts etwas zu helfen - das bleibt englisch, sogar wenn ich aus dem so auf deutsch gestartet nautilus mittels "In Terminal öffnen" ein Terminal starte (damit meine ich die Benutzeroberfläche nicht die Einstellungen für das Terminal und die Programme, die ich darin starte, die kann ich mit den Umgebungsvariablen natürlich nach belieben konfigurieren).
Der einzige Weg das Problem aus der Welt zu schaffen, den ich gefunden habe, wäre systemweit eine Sprache als Default festzulegen, aber wie ich es drehe und wende, das benutzerspezifische Konfigurieren der Spracheinstellungen funktioniert nicht.
Es scheint mir also ob das im wesentlichen dasselbe wie das hier beschriebene Problem wäre:
https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=203579 aber ich werde auch das Gefühl nicht los irgendetwas zu übersehen, weil ich abgesehen von diesem einen unbeantworteten Post keinen Hinweis finde, dass sonst noch jemand dieses Problem hat.
viele Grüße,
smutbert