[gelöscht]
Hallo,
Ich habe seit etwa einer Woche ein besonders seltsamen Fehler.
Wenn ich in XFCE irgendeine Tastenkombination drücke, z.b. Fenster schließen mit ALT+F4, wird mein ganzer Bildschirm für etwa 2 Sekunden dunkel. Der Monitor geht nicht aus, es ist einfach nur kein Bild da.
Ich kann auch nicht genau sagen seit wann es so ist, jedenfalls ist es mir so vor etwa eine Woche aufgefallen als ich ein Fenster mit ALT+F4 schließen wollte.
Jetzt hab ich versucht nach einer Lösung zu googeln, ob schon jemand so was hatte. Aber ich finde nichts. Ich muss auch sagen, ist blöd zu googeln so eine Fehlerbeschreibung. Ich wüsst auch nicht wo ich ansatzweise Suchen sollte...X11, Nvidia, XFCE.
Ist irgendwie komisch, sonst geht alles. Nur ALT+F4, ALT+F2, ALT+F3,... was weiß ich was es noch für Tastenkombinationen in XFCE gibt.
Es kommt mir vor, als ob mein System das einzigste mit diesen Problem ist.
Vielleicht hatte den Fehler schon jemand und kennt auch eine Lösung. Ansonsten viel Spaß beim Lachen....
Henrikx
Unter Einstellungen - Tastatur - Tastenkürzel für Anwendungen ist nichts geändert?
Werner
ALT+F4 ist für das Schließen des sich im Fokus befindlichen Fensters zuständig. Ist kein Fenster im Fokus, meldet ALT+F4 die laufende Xfce4-Sitzung ab.
Unter Einstellungen => Sitzung und Startverhalten => Allgemeine Einstellungen => Abmeldeeinstellungen lässt sich festlegen, dass zuvor wenigstens eine Nachfrage erfolgt. Ohne diese Sicherheitsnachfrage finde ich die Tastenkombination ALT+F4 etwas heimtückisch.
Gruß, Werner
[gelöscht]
Also, unter Einstellungen - Tastatur - Tastenkürzel hat sich nichts geändert. Ich hab zwar meine Multimediatasten dort editiert, aber das lief jetzt seit der letzten Neuinstallation die ganze Zeit. Ich schätze es sind jetzt zwei Jahre.
Die Sicherheitsabfrage bei den Abmeldeeinstellungen ist aktiviert. Auch hier wurde von Anfang, als alles lief, nichts verändert. Es kommt auch keine Sicherheitsabfrage wenn ich ein Fenster mit ALT+F4 beende.
Ich hätte noch erwähnen sollen, dass der Bildschirm wird nur kurz dunkel wird, die Funktionen dennoch ausgeführt werden.
Also, Fenster ist aktiv, drücke ALT+F4, Bild wird schwarz, Bild kommt wieder, Fenster ist zu. Gleiches bei ALT+F2. Es wird alles richtig ausgeführt, nur dazwischen ist das Bild kurz weg.
Wie gesagt, ein sehr ungewöhnliches verhalten. Ich kann auch nicht mehr aus den Kopf sagen was ich alles in letzter Zeit am Rechner gemacht habe.
Henrikx
Bekommst du das gleiche Resultat auch ohne Komposit.
[gelöscht]
grad getestet. ja.
[gelöscht]
Hey cool!
Heute ganz normal Update gemacht (darunter waren auch Nvidia Pakete) und jetzt ist dieses Verhalten weg.
Jetzt gehen die Tastenkombinationen wie es sein soll, kein temporärer Black Screen mehr.
Das wars, jetzt muss ich mal schauen wie ich den Thread schließe...