der_sven! Hallo zusammen, nach meinem Urlaub habe ich mich nun mal mit darktable beschäftigt um die verschiedenen Fotos meiner Nikon 1 zu entwickeln. Dabei gibt es folgendes Problem: Die Fotos werden in darktable wesentlich dunkler dargestellt als im Bildbetrachter. Im Resultat sind die Bilder nach der Bearbeitung viel zu hell und entsprechen nicht dem, was ich in darktable eingestellt habe. Schicke später n Screenshot. Mit den Ausgabefarbräumen habe ich bereits experimentiert,das brachte aber keinen Erfolg. Hat jemand eine Idee? Kamera: Nikon 1J2 Dateiformat Nikon RAW NEF Gruß Sven
Starjumper Darktable wendet by default bereits einige Methoden/Filter an die das Bild aufpeppen. Dadurch könnte der beschriebene Effekt eintreten. Ansonsten ist Bildbearbeitung an "herkömlichen" Monitoren immer eine Pi mal Daumen Sache. Für 100% reproduzierbare Ergebnisse braucht es einen blickwinkelstabilen Monitor mit erweitertem Farbraum, der entsprechend kalibriert wurde.
der_sven! Danke für Deine Antwort ich meine aber dieses Phänomen: Das helle Bild wurde aus darktable exportiert und dann mit dem Bildbetrachter geöffnet. Das dunkle Bild ist das selbe Quellbild, jedoch mit darktable geöffnet. Gruß Sven
der_sven! Klar, kann ich heute abend machen. Sonst noch irgendwelche Einstellungen aus dem darktable oder so?
der_sven! Hier nun die RAW-Datei im Original : http://workupload.com/file/q3APrVjU sowie die zugehörige xmp aus darktable: http://workupload.com/file/T5fIB6l7 sowie das Ausgabeergebnis als JPG: http://workupload.com/file/H8JLGJJq Zum Vergleich nun die Ansicht auf meinem Bildschirm (links Bildbetrachter / rechts darktable):
der_sven! Hallo niemand. Danke erstmal für Deine Unterstützung. Kannst Du evtl einen Screenshot Posten wie es bei Dir aussieht - also der Vergleich zwischen Betrachter und darktable? Hast Du denn eine Idee was bei mir falsch laufen könnte? Kann man die Vorschau in darktable irgendwie kalibrieren?
Werner Für die Farbdarstellung in Darktable sind zum einen das Eingangsprofil (das im Bild enthaltene ICC-Profil) und zum anderen das die Bildschirmdarstellung korrigierende Monitorprofil relevant. Für das Monitorprofil wird sowohl von Darktable als auch von EOG automatisch auf das Profil zugegriffen, das im gnome-color-manager gesetzt worden ist (bei dem von dir verwendeten Gnome ist das aufgrund des integrierten Color-Management so; bei anderen Umgebungen muss zu diesem Zweck eine Brücke zu colord gebaut werden). Da Darktable und dein Bildbetrachter EOG in der Farbverwaltung meiner Kenntnis nach technisch gleich funktionieren, müsste auch die Farbwiedergabe bei beiden identisch sein – selbst dann, wenn sich beim Handling mit den Farbprofilen ein Fehler eingeschlichen hat; dann wäre die Farbdarstellung eben gleichermaßen falsch. Eine Ausnahme und denkbare Ursache für die unterschiedliche Farbwiedergabe wäre die Softproof-Einstellung in Darktable. Die Einstellung erreicht man per Rechtsklick in der Dunkelkammer auf das Dreieck rechts unter dem Bild (»Softproof umschalten«). Dort sollte bei »Anzeigeprofil« die Option »System-Bildschirmprofil« ausgewählt sein. Ist dort ein anderes Profil (z.B. Adobe RGB) ausgewählt, wird die (abweichend simulierte) Farbdarstellung selbst dann beibehalten, wenn die Softproof-Darstellung deaktiviert worden ist (vermutlich ein Bug). Eine andere Idee habe ich im Moment nicht… Gruß, Werner
der_sven! Danke Werner, das Problem ist gelöst. Offenbar hat sich darktable nicht das Monitorprofil gezogen, sondern irgendwas anderes. Das Problem tritt nach Korrektur des Profils nicht mehr auf. Gruß Sven