[gelöscht] Guten Tach zusammen, ich habe eine ganze Palette updates versäumt und wollte mal eben 550 Pakete updaten. Nun stolpere ich schon seit Tagen über das Problem, das pacman immer wieder abbricht. Dann bekomme ich eine Fehlermeldung, dass Datei xy nicht umbenannt werden konnte, weil kein Speicherplatz mehr verfügbar ist. Der Deal daran ist, dass ich mittlerweile 21% (ca. 13gb) freigeräumt habe und die Fehlermeldung trotzdem bleibt. pacman -Scc hat es für 2-3 Pakete behoben und dann kam der Fehler wieder. Ich bin irgendwie ziemlich ratlos und hoffe mir kann jemand den passenden Gedankenanstoß geben. Natürlich könnte ich auch einfach neu installieren, aber ehrlich gesagt ist mir das aktuell zu viel gefrickel. Peace dfly
skull-y Wie heist denn Datei xy? Wo hast due 13 GB leer geräumt? Partionsschema? Läuft /var/log voll? Wie groß ist dein Journal mittlerweile, dessen Größe man begrenzen kann (sollte?)?
[gelöscht] Also der letzte Fehler ist: Fehler: Konnte /var/cache/pacman/pkg/nano-2.5.0-1-x86_64.pkg.tar.xz.part nicht in /var/cache/pacman/pkg/nano-2.5.0-1-x86_64.pkg.tar.xz umbenennen (Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar) Ich nutze btrfs und habe zwar subvolumes aber die teilen sich den Platz der Platte. Freigeräumt habe ich in home, tmp und mit pacman -Scc Über Journal und Log habe ich mir keine Gedanken gemacht, da ich ja schon gut platz hab. Wüsste allerdings nicht wie/wo ich die größe nach sehen sollte. Im Ordner von journal sind auf jeden Fall 745480 drin.
waldbaer59 Hmmmm, eigentlich sieht das klar aus, und mit df -h kann man sich, die drcux geschrieben hat, einen guten Überblick verschaffen (dabei aufpassen, dass man nicht MB mit GB verwechselt; ist mir schon mal passiert. Genaues Hinschauen hat dann geholfen 😉 ). Nötigenfalls kannst du dir auf verschiedene Weise Platz schaffen, z.B via pacman -Sc und es nochmal probieren. Das kann die drangvolle Enge auf der Partition aber nur geringfügig lindern, es sei denn, du hättest schon sehr lange keine Bereinigung mehr gemacht ...
qui waldbaer59 schriebNötigenfalls kannst du dir auf verschiedene Weise Platz schaffen, z.B via pacman -Sc und es nochmal probieren. Hat er doch schon gemacht, sogar mit -Scc…
OlliFri Hallo Probiere doch mal ein sudo btrfs filesystem balance start / um noch vom btrfs belegte Blöcke wieder freizugeben. Gruß Olli