Hallo Forum,
nach längerer Zeit wollte ich mal wieder Linux nutzen und bin wieder bei Arch gelandet...

Meine Frage:
Ich habe im Wiki zum Artikel Arch Linux auf Deutsch stellen einen kleinen Abschnitt über localectl hinzugefügt. Ich finde den letzten Satz
Ohne die Option --no-convert wird auch die jeweils am besten passende andere (Xorg <-> Konsole) Keymap ausgewählt und gesetzt.
etwas schwierig zu verstehen, bin aber auf keine bessere Formulierung gekommen. Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee.
Du könntest Keymap eindeutschen
z.B: Ohne die Option --no convert ,wird auch jeweils die passende Tastaturbelegung ausgewählt und gesetzt.
Ja, auf Tastaturbelegung bin ich nicht gekommen...
Ich habe es jetzt mal so geschrieben.
Die Option --no-convert verhindert, dass set-keymap auch die Tastaturbelegung für Xorg ändert. Beziehungsweise set-x11-keymap die Belegung für die Konsole.
Klingt gut, evt das "auch" und Xorg versetzen..Ansonsten +1

Die Option --no-convert verhindert auch, dass set-keymap die Xorg-Tastaturbelegung ändert. Beziehungsweise set-x11-keymap die Belegung für die Konsole.
Ich habe jetzt noch Tastaturbelegung in Layout geändert, da im bisherigen Artikel auch Layout / Tastaturlayout verwendet wird.
Das 'auch' habe ich da gelassen wo es war, wenn es vorne steht klingt es als ob --no-convert noch etwas anderes machen würde. 😉
Die Option --no-convert verhindert, dass set-keymap auch das Xorg Layout ändert. Beziehungsweise set-x11-keymap das Layout für die Konsole.
Ich denke so kann man es lassen, danke für die Tips.