incoggnito
Hallo Zusammen,
seit kurzem habe ich Probleme mit meiner Soundkarte, und zwar muss ich nach jedem Reboot vom Speaker auf den Kopfhörerbetrieb umschalten,
und der Ton funktioniert nur im Browser, ... Spotify und Steam suchen einen eingestellten Standardkanal (welcher auch immer das ist?), und finden da aber scheinbar nichts.
Außerdem würde ich gerne einige andere Einstellungen wie Abtastfreqeunz, Latency etc. nachjustieren.... gibt es bei alsa eine .config, die man dazu editieren kann?
Edit:nach deinstallation vom pulseaudioserver, habe ich nun gar keinen Ton mehr.
Ich werde mal versuchen, ob ich die alsa configuration iwie zurücksetzten kann.
Beste Grüße
inco
incoggnito
via sudo Befehl wird Sound ausgegeben,
also habe ich vermutlich unbewusst meine benuterrechte iwie verändert.
Leider kann ich mich auch nicht mehr ins root Konto einloggen...
Nachdem abmelden funktioniert der logout nicht wie gewohnt.
Edit: hab den autologin übersehen... leider ändert es nix an der Problematik.
Ton kann ich in der Shell ausgeben, sonst funktioniert leider nichts.
Apollo Costa
Hallo,
ich habe die selbe Karte, bei mir läuft es out of the box problemlos. Ist dein Nutzer in der Grupper "audio"?
T.M.
Das mit dem Kopfhörerbetrieb hab ich auch. Ich schwöre, ich hab überhaupt nichts verändert und es hat lange Zeit einwandfrei funktioniert. Aber seit etwa drei, vier Wochen funktioniert Sound nur noch auf der Kopfhörerbuchse, die eingebauten Lautsprecher sind hingegen tot.
incoggnito
ja, der Benutzer ist in der Gruppe audio.
Auch bei mir ist die Karte zu Anfang out of the box gelaufen!
hier mal die bisherige Vorgehensweise:
[incoggnito@archtower ~]$ amixer set Master,0 75% unmute
Simple mixer control 'Master',0
Capabilities: pvolume pswitch pswitch-joined
Playback channels: Front Left - Front Right
Limits: Playback 135 - 255
Mono:
Front Left: Playback 225 [75%] [-15.00dB] [on]
Front Right: Playback 225 [75%] [-15.00dB] [on]
[incoggnito@archtower ~]$ amixer set PCM,0 75% unmute
amixer: Unable to find simple control 'PCM',0
[incoggnito@archtower ~]$ aplay /usr/share/sounds/alsa/Front_Center.wav
Wiedergabe: WAVE '/usr/share/sounds/alsa/Front_Center.wav' : Signed 16 bit Little Endian, Rate: 48000 Hz, mono
aplay: set_params:1239: Kanalanzahl nicht unterstützt
[incoggnito@archtower ~]$ sudo aplay /usr/share/sounds/alsa/Front_Center.wav
[sudo] Passwort für incoggnito:
Wiedergabe: WAVE '/usr/share/sounds/alsa/Front_Center.wav' : Signed 16 bit Little Endian, Rate: 48000 Hz, mono
Ich habe die Vermutung, dass ich mit der Installation eines neuen Paketes irgendetwas ungewollt verändert habe.
Im Moment sehe ich nur die Möglichkeit das System noch einmal aufzusetzen,... kann jemand helfen?
Edit:wenn ich den browser öffne schaltet meine STX wieder zu den Speakern um.
incoggnito
...nachdem ich die andere Soundkarte im Bios entfernt habe, und einige Programme mit arta-libs verknüpfungen neu installiert habe, läuft nun wieder alles wie es soll!
nun versuche ich die Feineinstellungen im asound.state zu schreiben.
incoggnito
Hallo Zusammen,
ich habe ein Veständnisproblem:
der alsa restore service ist bei mir im systemstart aktiv, kopfhörer geht aber solange nicht, bis ich den restore manuell ausführe.
Sollte der alsarestore.service dass nicht beim Systemstart erledigen?
Grüße Inco