Hallo,
Seit heute ist bei mir kein grafischer Login mehr möglich, währen ein textbasierter Login funktioniert. X lässt sich nicht selbst starten und der Displaymanager meldet Fehler...
Hier meine eingesetzte Software:
- Plasma 5 in Version 5.4.2-2
- SDDM (der Displaymanager) in Version 0.12.0-5
- Xorg in Version 1.17.4-2
Das System ist insgesammt auf dem aktuellen Stand.
Was passiert:
Nach dem Booten erscheint auf tty1 ganz normal der Displaymanager SDDM. Dieser lässt sich bedienen. Die Eingabe eines falschen Passworts führt z.B. zu der normalen Meldung. Will ich mich aber anmelden, friert SDDM komplett ein. Manchmal verwandelt sich der Mauszeiger auch noch in ein schwarzes Kreuz.
Wenn ich auf eine andere virtuelles Konsole wechsle kann ich mich ganz normal textbasiert anmelden. Den X-Server kann ich dort aber nicht starten.
Fehlermeldungen:
Wenn ich den SDDM in Ruhe lasse und gleich nach dem Booten in eine andere virtuelles Konsole wechsle, liefert journalctl keine Fehlermeldungen. Sobald ich mich aber versuche anzumelden, bringt ein
systemctl status sddm folgende Fehlermeldung zu Tage:
Nov 06 19:38:51 greystar sddm[433]: Auth: sddm-helper exited with 1
Auch einfach auf der anderen virtuellen Konsole einen X-Server zu starten um dann KDE zu starten, gingen ins Leere:
startx
(EE)
Fatal server error:
(EE) Cannot open log file "/home/silmaril/.local/share/xorg/Xorg.0.log"
...
Was ich schon versucht habe:
- Wie unter https://wiki.archlinux.org/index.php/SDDM#Hangs_after_login) beschrieben habe ich die ~/.Xauthority gelöscht. )Ich weiß nicht wie die normal auszusehen hat, aber nach dem der SDDM sich aufgehangen hat, ist das bei mir ne leere Datei.)
- Die Pakete sddm und sddm-kcm de- und neu installiert
- den sddm-service disabled und enabled
Ich hoffe, hier kann mich jemand helfen das Problem zu lösen. Ich würde ein Bier springen lassen 🙂