Es solll keine Cherry G80-3000 mehr werden, da der Hersteller die Produktion dieses Keyboards ins Ausland verlagert hat
Praktisch alle andern Modelle werden auch im ausland produziert, oder haben auch (im Ausland produzierte?) Cherry Schalter drin, oder ... und kosten tuts nebenbei das vierfache, 100€ reichen da oft nicht.
Auf meiner Cherry MX Board 3.0 steht auch "made in china" aber wo ist das denn schon nicht mehr so, wo kommen die ganzen Smartphones her, usw.
Wenn die Cherry MX 3.0 eingehen sollte wirds wieder eine G80-3000 bei mir. Die MX 3.0 sah schon nach 3 Tagen total abgegriffen aus, das Material saugt Fett auf wie ein Schwamm. Und das bessere Key-Rollover ist letztlich kaum relevant.
Kauf dir das China-Tastendings um 40€ und investiere das gesparte Geld dann in Deutschland, da hast du für die hiesige Wirtschaft mehr getan als bei jeder andern Lösung. ;-)
PS: Meine alte G80-3000-LSC (mx-blau) hat kein Vanillebad genommen aber die Schalter haben trotzdem irgendwann aufgegeben: gelegentlich nicht ausgelöst. oder gleich doppelt ausgelöst. Mit WASD hats angefangen, früher wurde noch mehr gezockt. 😉