samusal
Moin
seit einigen Tagen hab ich nun beim start des Mediaplayer Clementine folgende Fehler:
-LibraryBackend: Die Anzahl der Parameter ist falsch (diesen Fehler nicht immer, nur nach einigen Behebungsversuchen)
-LibraryBackend: disk I/O error Der Datensatz konnte nicht abgeholt werden
Beim Start aus der Konsole heraus kommt folgende Ausgabe, wenn keine *.conf und *.db Datei im Ordner .config/clementine ist. Dann startet clementine auch nicht:
-13:31:24.737 ERROR unknown Unable to update music library database
Abgebrochen (Speicherabzug geschrieben)
Was ich gemacht habe bevor das Problem auftrat, kann ich nicht mehr sagen.
Was ich schon versucht hatte, ist, neuinstallation. Dabei hatte ich auch den Ordner von clementine in Ordner .config und .chache gelöscht.
Die Version aus dem AUR statet überhaupt nicht.
Eine Neuinstallation startet auch nur, wenn die alte clementine.conf und clementine.db vorhanden sind (Hatte sie gesichert). Nach einer Neuinstallation und beim erstmaligen starten werden zwar Ordner und die Datein im Ordner .config angelegt, jedoch startet Clementine nicht.
Was auch noch kurios ist. Ist das in der Musiksammlung zwei mp3 sind, die auch dann vorhanden sind wenn kein Ordner für die Sammlung angegeben sind. Mittlerweile hab ich den Ordner mit meiner mp3-Sammlung auch unbenannt. Dadurch hab ich herausgefunden das die fehlerhaften Einträge auf den ursprünglichen Speicherort verweisen.
Wenn ich die Kopien der bestimmten mp3 im ursprünglichen Speicherort in Clementine vom Datenträger löschen, wird die Datei zwar auch gelöscht, aber der Eintrag bleibt. Durch probieren sind die mp3 nun auch je 3mal in der Sammlung. Eine die auch verschwindet wenn ich den (neuen)Ordner der Sammlung aus dem Programm nehme. Und zwei fehlerhafte. Von denen wiederum eine verschwindet, wenn ich den ursprünglichen Speicherort aus der Sammlung nehme.
Nach dem neuen hinzufügen des Ordners mit meiner mp3-Sammlung, erscheinen diese Fehlermeldungen:
-LibraryBackend: constraint failed Der Datensatz konnte nicht abgeholt werden
-LibraryBackend: PRIMARY KEY must be unique Der Datensatz konnte nicht abgeholt werden
-LibraryBackend: disk I/O error Der Datensatz konnte nicht abgeholt werden
Weiß evtl. jemand einen Rat für das Problem? Hauptsächlich für die Fehlermeldungen.
stefanhusmann
Klingt ja nach kaputter Datenbank, vielleicht wegen einer kaputten Festplatte.
samusal
Wäre blöd wenn die Festplatte einen Schaden hätte.
Aber wieso kommt dann der Fehler trotz Neuinstallation, und alles andere läuft ja auch ohne Probleme?
fireandfuel
Lösche einfach mal den ".config/Clementine"-Ordner (Achtung: Groß- und Kleinschreibung beachten!). Bei mir startet Clementine dann mit den Default-Einstellungen und eine leeren Datenbank.
Den ".config/Clementine"-Ordner erstellt Clementine beim Starten neu. Ich nutze übrigens Clementine 1.2.3-7 aus dem community-Repo.
Teste mal ob das auch auf einem anderen Benutzer auftritt. Wenn ja, dann schau mal was du zuletzt so installierst oder aktualisierst hast. Vielleicht hast du ja eine inkompatible Version von irgendwas aus dem AUR installiert.
Wenn alles nichts hilft, dann melde dich mal beim Arch-Maintainer von Clementine. Wenn der nicht weiter weiß, dann wird er dich auf den Upstream, sprich den Clementine-Entwicklern, verweisen.
PS: Neuinstallieren bei Fehlern bringt zu 99% nichts. Das machen die Nutzer, die viel mit Windows zu tun haben. 😛
samusal
Den Clementine Ordner unter .config hatte ich ja schon mehrmals gelöscht, bevor ich Clementine gestartet hatte und mit den selbst neu angelegte wollte es nicht.
...aber ich hab die Lösung gefunden. Es lag daran das meine /-Partition randvoll war. Jetzt wo wieder Platz ist, läufts reibungslos. Das wird wohl auch des Problem gewesen sei, warum samba nicht mehr lief. Das werde ich aber morgen testen.
Dennoch danke für die Lösungsansätze.