hias
Hallo zusammen,
habe kürzlich einen Rechner neu aufgesetzt (Kernel 4.2.2-1) und habe nun folgendes Problem:
An dem Mainboard (ASRock Q1900-ITX) ist per HDMI mein Fernseher angeschlossen.
Das System läuft ganz normal, wenn ich nun den TV ausschalte und nach einer Weile, ab ca. 15min aufwärts, wieder einschalte, bekommt der TV kein Signal mehr.
Ich tippe mal dass der Anschluss nach einiger Zeit suspended wird um Energie zu sparen. Nur weiß ich nicht genau wo oder wie.
X läuft nicht, ist installiert, starte ich aber nur wenn ich wirklich einen Desktop brauche.
Genutzt wird die Maschine hauptsächlich als NAS, gelegentlich als Mediaplayer.
BIOS Settings würde ich ausschließen, habe bereits einiges versucht, Suspend to RAM deaktiviert, Grafik Adapter von OnBoard auf PCI Express... aber man weiß ja nie.
Wenn ich im Grub bleibe, den TV ausschalte und nach einiger Zeit wieder einschalte, bekomme ich ein Bild, passt soweit.
Lasse ich dann Arch booten, stehe ich wieder vor demselben Problem.
Powertop hat mir auch nichts angezeigt mit dem ich was anfangen könnte.
Über Hilfe oder einen Schubs in die richtige Richtung wäre ich sehr dankbar...
Wenn ihr mehr Info braucht, immer raus damit.
EDITH: Achso, fast vergessen, Rechner läuft normal weiter, ist tatsächlich nur das Signal weg.
Per SSH komm ich weiterhin drauf, blind anmelden geht scheinbar auch, helfen tut nur ein Reboot und das ist nicht unbedingt praktikabel.
hias
Ah, danke das wars.
Was ich nicht ganz verstehe, warum komme ich aus dem Blank Screen nicht mehr raus?
Sollte doch irgendwie möglich sein. Evtl. Kernelfehler?