Gestern (Montag) hab ich mein Arch nach etwas längerer Zeit (ca 2 Wochen) mal wieder auf den aktuellen Stand gebracht. An sich habe ich bei dem Update keine Fehlermeldung entdecken könne, allerdingst startet Nautilus seitdem nicht mehr (Ja ich nutzte GNOME Shell).
Starte ich Nautilus über das Terminal so bekommi ich folgenden Output:
(nautilus:1074): Gtk-WARNING **: Failed to register client: GDBus.Error:org.gnome.SessionManager.AlreadyRegistered: Unable to register client
(nautilus:1074): Gtk-CRITICAL **: Error building template class 'NautilusWindow' for an instance of type 'NautilusWindow': Ungültige Eigenschaft: GtkPlacesSidebar.populate-all in Zeile 35
(nautilus:1074): GLib-GObject-WARNING **: invalid (NULL) pointer instance
(nautilus:1074): GLib-GObject-CRITICAL **: g_signal_connect_object: assertion 'G_TYPE_CHECK_INSTANCE (instance)' failed
(nautilus:1074): GLib-GObject-WARNING **: invalid (NULL) pointer instance
(nautilus:1074): GLib-GObject-CRITICAL **: g_signal_connect_object: assertion 'G_TYPE_CHECK_INSTANCE (instance)' failed
(nautilus:1074): GLib-GObject-CRITICAL **: g_object_set: assertion 'G_IS_OBJECT (object)' failed
(nautilus:1074): GLib-GObject-CRITICAL **: g_object_bind_property_full: assertion 'G_IS_OBJECT (target)' failed
Speicherzugriffsfehler (Speicherabzug geschrieben)
Zeitgleich meldet dmesg ein SegFault:
[ 45.074080] nautilus[1074]: segfault at 28 ip 000000000046ccb0 sp 00007fffb699e508 error 4 in nautilus[400000+14e000]
Ich habe durchaus schon Google befragt, hier und im Englischen Forum gesucht, aber etwas wirklich hilfreiches hab ich leider nicht gefunden.
Zwei Hinweise noch
- Deinstallieren (pacman -Rns nautilus) und neu installieren hab ich schon gemacht - ohne Wirkung
- Während des großen Update-vorgangs könnte der Speicherplatzauf der Systempartition etwas knapp geworden sein. Zumindest habe ich nach dem Update die Warnung bekommen, dass meine Systempartition bis auf ein paar hundert MB voll sei...
Danke schonmal für jedlichen Tipp
Grüße
mitras2