Tersus schrieb(A) Welchen SInn hat also die Aufspaltung der Partition für die im TItel aufgezählten Verzeichnisse?
Keine Ahnung, was der Quatsch mit ’nem separaten /usr immer soll (ein separates /var ist auf Servern aus den nachgenannten Gründen ganz sinnvoll, wenn/weil die angebotenen Dienste ihre Daten dort ablegen), aber / und /home sollte man schon trennen, das macht nicht nur das Backup leichter, man kann auch das System schnell und einfach neu installieren, da /home vom Rest des Systems getrennt ist.
Auch, wenn /home aus irgendwelchen Gründen mal komplett voll sein sollte, ist das dann kein Drama, da man sich dann immer och anmelden kann. Wenn / und /home nicht getrennt sind, und das Dateisystem voll ist, können User sich nicht mehr einloggen.
Tersus schrieb(B) Welches Dateisystem sollte ich für meine SSD wählen? EXT4 / Btrfs / XFS / F2FS
Der Trend geht wohl zu Btrfs. Allerdings setze ich nach wie vor auf ext4, das ist vom Gefühl her für mich einfach besser.
Tersus schrieb(C) Ist LVM zu empfehlen oder eher unnötig, wenn ich doch nur auf eine Partition setze?
LVM ist meiner Meinung nach nur in zwei Situationen sinnvoll:
a) Wenn du das System verschlüsseln willst, und nur einmal das Kennwort eingeben willst, und nicht mit der Crypttab und Keyfiles arbeiten willst, aber dennoch /, /home und swap verschlüßseln willst. Da machst du dann zwei Partitionen, eine für /boot, und eine zweite mit LVM, die du verschlüsselst, und innerhalb der verschlüsselten LVM-Partition legst du dann die entsprechenden Volumes an.
b) Wenn du weißt, dass du viele Daten speichern wirst, und dir sicher bist, dass der vorhandene Speicherplatz nicht ausreichen wird. Dann kannst du nämlich einfach weitere Speichermedien in den PC bauen, und entsprechend dem LVM-Verwalteten Speicherplatz hinzufügen, ohne dir groß Gedanken machen zu müssen, wie die Daten verteilt werden sollen.