Mein Finanzamt möchte eine Umsatzsteuererklärung haben. Die gibt es leider nicht beim Online-Portal Steuerfuchs, mit dem ich den Rest meiner Steuererklärung bearbeite. Dies Umsatzsteuererklärung kann ich mit Elsterformular erstellen, sofern ich das lauffähig installiert bekomme. Habe ich letztes Jahr schon hinbekommen, inzwischen aber mein Arch Linux neu aufgesetzt.
Für Elsterformular brauche ich wine, soweit ich weiß mindestens noch wine-mono und wine_gecko. Ist alles installiert, auch winetricks.
Laut Ubuntu-Wiki
http://wiki.ubuntuusers.de/ElsterFormular sollte ich "winetricks vcrun2013" ausführen, habe ich auch gemacht. Aber Elsterformular gibt mir bei der Installation eine Warnung für "vcredist_x86.exe" aus, deren Aufruf eine Anzahl weiterer Fehlermeldungen nach sich zieht.
Nach Startversuch meldet Elsterformular einen Fehler im ericprozess und kann keine Verbindung zum Updateserver herstellen.
Hat jemand die aktuelle Download-Version von Elsterformular (ich habe ElsterFormular-16.2.24.20150630k.exe) under aktuellem Arch Linux lauffähig hinbekommen und kann mir sagen, was ich noch tun muss?