Negev schrieb
EDIT:
Habs, denke ich, verstanden Andere haben weder die Datei erstellt noch sind sie in der Gruppe des Erstellers.
User die kein Benutzerkonto haben, können die Daten nicht nutzen?
Jede Datei und jeder Ordner gehören einem User und einer Gruppe (unabhängig, wer sie erstellt hat). Die ersten rwx beziehen sich nur auf den besitzenden User, die nächsten rwx auf alle anderen User, die in der selben Gruppe sind. Die letzten drei beziehen sich auf alle User, die weder der besitzende User, noch Mitglied der besitzenden Gruppe sind.
Ohne Account kannst du gar nichts machen, auch wenn du dir eine Seite im Internet anschaust, greifst du auf die Datei in der Regel als der ausführende User des Webservers zu.
@k.osmo
'users' ist so ne Gruppe, die bei nem Single User System in der Regel keine Bedeutung hat. Vermutlich liegt es am FreeBSD umgang, aber ich bin auf allen meiner Computer immer mit der GID=UID und Gruppenname=Username ausgerüstet..
Und wheel hat unter Linux erstmal keine praktische Bedeutung und ist ein überbleibsel aus alten Unixtagen. Jeder User kann mit richtigem Passwort root werden, einschränkungen müssen erst in der /etc/suauth vorgenommen werden.