Moin,

vielleicht bin ich hier richtig.
Könnt ihr mir ein paar Tipps geben zu folgenden Punkten?

1. Ich suche ein Forum, dass sich auf Programmieren spezialisiert hat
2. Es steht der Plan im Raum ein Programm für Datenbankzugriffe zu erstellen, dass auf unterschiedlichen Plattformen laufen soll
2.1 Wäre es sinnvoller in C/C++ zu programmieren oder eine Web-Anwendung zu schreiben?
2.2 Welche Vor- / Nachteile bestehen bei den beiden Varianten? (Serverauslastung, Portierung, Benutzerverwaltung, Schreib- Lesezugriffe, Datenkonsistenz)

Da ich selber nur ein bisschen C++ kann, wäre ich auf Hilfe angewiesen.
Vorallem wenn es eine Web-Anwendung werden sollte.
Falls man das ganze im Browser machen möchte, wäre dann PHP oder Java zu empfehlen?

Ich weiß, dass das ein schwieriges Thema ist und viele unterschiedliche Meinungen auf einander treffen und es nicht DIE Lösung für das Projekt gibt.

mfg
  • [gelöscht]

1. https://www.c-plusplus.net/forum/
2. Auf welchen Platformen soll das denn konkret laufen? Nur Desktops (Linux/Mac/Windows) oder auch Mobile (Android/iOS)?
2.1. Das kommt ganz auf deine Anforderungen drauf an.
2.2. Eine Webanwendung läuft von Natur aus auf jedem Betriebssystem, das einen Browser hat. Bei einer nativen Anwendung muss man sich an ein paar Regeln halten, aber wenn man sich die richtigen Libraries raussucht, ist das auch absolut kein Problem.
Bei einer Webanwendung liegt die ganze Arbeit beim Server, da der Client im Prinzip nur noch Daten anzeigen muss. Bei eine nativen Anwendung hingegen kann ein Teil der Logik beim Client sitzen und der Server wird weniger ausgelastet.
Zu dem Rest kann ich nichts sagen.
Eine Java-Anwendung, die im Browser läuft würde ich heut' zu Tage nicht mehr machen.
Danke für die Informationen.

Das Programm soll im Moment nur auf Desktopsystemen laufen.
Nachdem wir in der Firma Windows nutzen, muss es da laufen.
Privat nutze ich Linux, deshalb möchte ich es auch dort lauffähig haben.

Nachdem ich die Entwicklung in zukunft nicht abschätzen kann, ob es in 5 Jahren immer noch den Desktop PC im Büro gibt, wäre eine Mobile Anwendung optional nicht schlecht.

Kläre mich mal bitte auf was an Java "schlecht" ist. Ich kenne mich da nicht mit aus.

In das Forum werde ich nachher mal rein schauen. Danke für den Link.
  • [gelöscht]

SnuppeDeluxe schriebNachdem ich die Entwicklung in zukunft nicht abschätzen kann, ob es in 5 Jahren immer noch den Desktop PC im Büro gibt, wäre eine Mobile Anwendung optional nicht schlecht.
Falls du dich für eine native Anwendung entscheidest, wäre dann ein Blick auf Qt lohnenswert, das gibt es für alles großen Desktop und Mobil Betriebssysteme.
SnuppeDeluxe schriebKläre mich mal bitte auf was an Java "schlecht" ist. Ich kenne mich da nicht mit aus.
Java an sich ist keinesfalls schlecht. Allerdings sind Java-Applets imho nicht mehr wirklich zeitgemäß. Außerdem laufen sie afaik nicht auf Mobil Betriebssystemen.
Niemand nutzt mehr Java. Wenn es größtmöglich portabel sein soll, Webtechnologien (JS, HTML, CSS), ansonsten Qt.
Dirk schriebNiemand nutzt mehr Java. Wenn es größtmöglich portabel sein soll, Webtechnologien (JS, HTML, CSS), ...
Und was läuft im Backend? Wolkenkukucksheim, programmiert mit Luft?
Ach, man kann mit JS auch wunderbare und perfekt portable Backends entwickeln.
Wer ein node.js jünger ist, soll das tun.... ich persönlich finde das grausig.
Dirk schriebAch, man kann mit JS auch wunderbare und perfekt portable Backends entwickeln.
Lasst euch bitte nicht von solchen Aussagen beeindrucken. Java im Backendbereich ist absoluter Industriestandard.
Welche Industrie soll das bitte sein? Ich habe seit 15 Jahren kein einziges Java-Backend gesehen, lediglich einige absolut beschissene Frontends. Außerdem geht es hier, soweit ich verstanden habe, um portable Apps.
Dirk schriebWelche Industrie soll das bitte sein? Ich habe seit 15 Jahren kein einziges Java-Backend gesehen, lediglich einige absolut beschissene Frontends. Außerdem geht es hier, soweit ich verstanden habe, um portable Apps.
Schon mal was von Java EE gehört??
  • [gelöscht]

AFAIK benutzt z.B. der Lotus Notes Server Java EE, oder? Das heißt in jedem Unternehmen, in dem dieses verf%#$&te Mail-Programm benutzt werden muss gibt es ein Jave EE Server. 😉
Apollo Costa schrieb
Dirk schriebAch, man kann mit JS auch wunderbare und perfekt portable Backends entwickeln.
Lasst euch bitte nicht von solchen Aussagen beeindrucken. Java im Backendbereich ist absoluter Industriestandard.
Kann ich so bestätigen, ob man will oder nicht.
Dirk schriebWelche Industrie soll das bitte sein? Ich habe seit 15 Jahren kein einziges Java-Backend gesehen, lediglich einige absolut beschissene Frontends. Außerdem geht es hier, soweit ich verstanden habe, um portable Apps.
Mehr als die Hälfte der weltweiten Top 10 Websites setzen Java im Backend ein, u.a. Google, Amazon, Twitter, ebay.
Könntet ihr jetzt bitte mal zur ursprünglichen Fragestellung zurückkehren, oder muss ich euch alle ausrufen lassen?

"Hallo, hallo - die kleinen Userlein haben sich in Off-Topic-Land verlaufen, und würden gern von ihren Eltern in der Krabbel-Ecke abgeholt werden."

Ich würde jetzt gern konstruktive Vorschläge in Bezug auf Post #1 sehen.
16 Tage später
SnuppeDeluxe schriebFalls man das ganze im Browser machen möchte, wäre dann PHP oder Java zu empfehlen?
Ich würde dir für diesen Fall PHP empfehlen, auch wenn viele meinen, dass PHP schlecht ist. Sieh dir bloß keine alten Tutorials an, sondern versuch gleich mit PHP 5.6 oder sogar PHP 7 zu lernen.

Hier würde ich starten: http://rwetzlmayr.github.io/php-the-right-way/

Wie du schon richtig erkannt hast, wird es schwer hier eine perfekte Empfehlung zu geben.

Ich würde folgendes machen:

Backend in PHP aufbauen (evtl. als REST-API)
Frontend mit HTML, JS, CSS
später evtl. Apps, die mit dem Backend kommunizieren

Mach dir vorher Gedanken über die Architektur. Ich würde klein - aber skalierbar - anfangen.

PS: Java und Javascript haben soviel gemeinsam wie Löwe und Löwenzahn...
alfred92 schrieb
PS: Java und Javascript haben soviel gemeinsam wie Löwe und Löwenzahn...
Den Vergleich kannte ich noch nicht, aber ... treffend!