Strike0 schriebDu kannst mal sehen ob unter
$ gsettings get org.gnome.desktop.screensaver lock-enabled
true
erscheint.
Erscheint genau so. --> Kein Hinweis :/
Strike0 schriebWas passiert beim klick auf das "Schloss" Symbol im Menü oben rechts (oder meintest das mit "gnome-extension)?
Genau. Das schloss habe ich mittels Extension "Lock Screen". Es passiert genau nichts.Im Journal finde ich aber:
# journalctl -b
...
Aug 28 16:13:46 Picard gnome-session[3141]: (gnome-shell:3246): Gjs-WARNING **: JS ERROR: TypeError: Main.screenShield is null
Aug 28 16:13:46 Picard gnome-session[3141]: _LockScreenActivate@/home/photor/.local/share/gnome-shell/extensions/lockscreen@sri.ramkrishna.me/extension.js:53
Aug 28 16:14:39 Picard gnome-session[3141]: (gnome-shell:3246): Gjs-WARNING **: JS ERROR: TypeError: Main.screenShield is null
Aug 28 16:14:39 Picard gnome-session[3141]: _LockScreenActivate@/home/photor/.local/share/gnome-shell/extensions/lockscreen@sri.ramkrishna.me/extension.js:53
Aug 28 16:15:58 Picard gnome-session[3141]: (gnome-settings-daemon:3176): media-keys-plugin-WARNING **: Couldn't lock screen: Die Methode kann nicht aufgerufen
Hm, hilft mir nicht weiter und bezieht sich auf die Extension. Da muss "vorher" schon was falsch laufen - die Gnome-Shell stellt das Lock-Screen gar nicht bereit, wie es aussieht.
Edit: Recherche-Ergebnis: könnte das hier sein: "Bug#789474: gnome-settings-daemon: Keyboard shortcuts do not work after update to version 3.16.2-3" Also, eine zufällige Coinzidenz und somit mal ein paar Tage warten.
Photor