Hey ich habe folgendes Problem:
Bei meinem Acer aspire 5750G habe ich eigentlich die Optimus Option. Bei der installation des Grafiktreibers habe ich mich für den nouveau Treiber entschieden (Beim ersten Versuch habe ich versucht der Anleitung für die Optimus-Funktion
Nvidia-Handbuch zu folgen, musste mich jedoch geschlagen geben, da ich etwas unerfahren bin).
Ich habe also ein Intel-Modul und eine Nvidia GeForce GT 540M. Bei den Einstellungen zum Backlight reagiert dieses jedoch nicht.
Was ich herausgefunden habe:
ls /sys/class/backlight/
intel_backlight nv_backlight
Bei genauer Betrachtung hat sich ergeben, dass die Einstellungen und auch die Schnelltasten sich auf
nv_backlight
beziehen. Ein manuelles ändern des Wertes in
intel_backlight
funktioniert und hat auch auswirkung auf das Backlight.
Meine Frage ist, wie ich die Einstellungen auf
intel_backlight
verweisen kann?
Das ist das erste mal, dass ich für diesen Laptop Arch verwende und Powermanagement der Grafikkarten hat sich zu den bisherigen Distributionen deutlich verbessert. Ohne die verwendung von Bumblebee hat sich dieser Laptop bisher immer stark Aufgeheizt, weshalb ich sehr erstaunt bin, dass es ohne und nur mit dem nouveau-Treiber funktioniert (Auch Filme schauen und komplexe grafische Datenanalyse).
Ich habe viel Respekt wenn es um Grafikkarten geht! Wenn ich das "Otimus-Prinzip" richtig verstanden wird die komplette Anzeige mittels des Intelchips verwaltet, komplexere Berechnungen werden vom Nvidia GPU berechnet und zur Anzeige an den Intel GPU weiter gegeben. Es scheint dabei für mich nur Sinn zu machen wenn das Backlight vom Intelchip gesteuert wird.
Könnte es jedoch sein, dass sich mein Problem durch ein erneutes Einfügen der Optimusfunktion, von selbst erledigt?
Da mir momentan die richtigen Suchbegriffe fehlen, frage ich mich auch wo ich Literatur finde welche mir den umgang mit xserver und Grafiktreibern etwas näher bringt.
MfG
Saeuble