Greg schriebZum kopieren der Dateien kommt wohl cp -a oder rsync -a in Frage. Hat den Vorteil das alle Datumseinträge erhalten bleiben. Natürlich auch die Rechte. Bei rsync kann man auch ein Verzeichnis ausschliessen
--exclude /home/user/BIGDATA.
Super, an die Datumseinträge habe ich garnicht gedacht. 🙂
Greg schrieb
Wenn dein Rechner UEFI kann, so würde ich UEFI benutzen.
Mein Rechner hat UEFI...und nichts anderes 🙂 mir bleibt keine andere Wahl als UEFI zu nutzen.
Greg schrieb
Achte dann aber, das /boot auf eine Bootpartition gemountet sein muss im Format fat32.(Leider). (mkfs.fat -F 32 /dev/sdb1).
Sicher? Meinst du damit die ESP? Ist die wirklich noch notwendig? Ich nutze ja bisher auch schon UEFI ohne ESP. Ich nutze übrigends GRUB
Greg schrieb
Als Bootmanager empfehle ich dann gummiboot oder besser den Nachfolger bootctl was mittlerweile Bestandteil von systemd ist.
Und warum nicht GRUB? Wäre halt schon installiert 🙂
Übrigends handelt es sich dabei nicht um eine SecureBoot Geschichte.
Greg schrieb
GPT würde ich immer benutzen. Selbst ältere Rechner kommen damit klar. Egal ob UEFI oder MBR benutzt wird.
Das klingt leider verwirrend. MBR und GPT schließen sich doch gegenseitig aus?
Greg schrieb
swap würde ich weglassen. Den kannst du ja immer noch später reinmachen wenns sein muß.
Alles klar, klingt sinnvoll 🙂
Greg schrieb
Festplatte im Schlaf setzen kannst du mit hdparm Einstellungen.
#Festplatte in 21 Minuten runterfahren (spin down).
hdparm -S255 /dev/sda
Was? Das kann Linux nicht automatisch? Woher soll ich denn wissen, ob ich die Platte in den nächsten 21 Minuten nutzen werde.
Greg schrieb
Vielleicht gibst du noch hier an, was für ein Rechner du hast bzw Mutterbrett. Wegen swap weglassen kannst du noch deine Hauptanwendungen mitteilen.
Ok, ist ein MSI C847MS-E33 mit aufgelötetem Celeron 847 2x1,1 SB. GPU ist die interne im CPU. 4GB DDR3.
Meine dicksten Anwendungen sind mariadb, mythbackend, mythfrontend. (/dev/sda3/BIGDATA sind Videofiles)
Ich werds mal ohne swap versuchen.
Aber manche Fragen sind noch offen:
- Bleibt die HDD aus, wenn swap leer ist aber gemounted? (wahrscheinlich nutze ich eh kein swap mehr)
- Bleibt die HDD aus, wenn /dev/sda3/BIGDATA gemountet ist aber gerade dort nichts passiert?
- Kann ich überhaupt einen Unterordner mounten?
- Und warum boote ich seit Jahren mit einem UEFI-Board eine System ohne ESP ?!?
THX 🙂
EDIT:
Ok es stellte sich herraus, dass mein System garnicht UEfI mäßig bootet. Es sieht zwar aus wie ein UEFI (Mausunterstützung, ...) aber scheinttrotzdem ein BIOS zu sein. Das erklärt natürlich, warum ich kein ESP habe. Kann ein BIOS überhaupt von GPT booten?