Codecs werden unter Linux weiterhin benötigt, weil MSE auf GStreamer aufsetzt. Die jeweiligen Formate sind hier bei
MDN näher beschrieben. Mir ist jedenfalls nicht bekannt, dass sich daran grundlegend was geändert hätte.
Soweit sich mir das erschließt, unterstützt Firefox 40 auch unter Linux die Media Source Extensions in vollem Umfang. Firefox hat den Fokus derzeit jedoch – vermutlich zu Testzwecken – noch gezielt auf H.264 gelegt:
media.mediasource.mp4.enabled;true
media.mediasource.webm.enabled;false
Um 1080p unter H.264 darzustellen, kann man von Hand ffmpeg zuschalten:
media.fragmented-mp4.exposed;true
media.fragmented-mp4.ffmpeg.enabled;true
...oder aber den Fokus auf WebM legen:
media.mediasource.mp4.enabled;false
media.mediasource.webm.enabled;true
Bei Chromium wird die Auswahl H.264/WebM automatisch vorgenommen. Bei Firefox ist das derzeit noch nicht der Fall, es geht nur entweder/oder.
Um nachzusehen, unter welcher Bedingung ein HTML5-Youtube-Video läuft, gibt es im Kontextmenü des Videos den Punkt "Statistiken für Computerfreaks" 🙂
Unter "Mime Type" stehen die verwendeten Codecs. Wenn "DASH: yes" angemerkt ist, sind die Media Source Extensions beim dargestellten Video aktiv.
Bei mir sind diese Gstreamer-Komponenten installiert – ohne irgendein Problem bei Bild oder Ton:
gst-libav
gst-plugins-bad
gst-plugins-base
gst-plugins-good
gst-plugins-ugly
gstreamer0.10-ffmpeg
gstreamer-vaapi wird nicht benötigt. Ich für meinen Teil habe das vor etwa einem Jahr radikal aus allen Systemen entfernt, weil die Video-Beschleunigung durch vaapi fiese
Firefox-Abstürze bei der Anzeige von HTML5 verursacht hat.
Die Problemlösung von Archerx (
dieser Thread) lag m. E. nicht an vaapi sondern an gst-libav. Das wird für H.264 zwingend benötigt, sonst fallen die Youtube-Videos im Firefox auf WebM mit 360p zurück.
@s33w0lf
Warum du keinen Ton hast, ist mir leider noch nicht klar. mp4a sollte mit dem AAC-Decoder aus gst-plugins-ugly eigentlich laufen (
älterer Hinweis).
Gruß, Werner
Edit:
@s33w0lf: Nur so 'ne Idee: Verwendest du Pulseaudio? Dann könnte sich eventuell unter pavucontrol "CubebUtils: AudioStream" auf Mute verstellt haben. Das würde jedenfalls erklären, dass du unter Chromium eine Tonausgabe hast – da läuft die Wiedergabe auf "Chromium: Playback".