Ganz grundsätzlich will ich eine externe Festplatte mounten - eigentlich doch eine der ersten und einfachsten Übungen überhaupt... oder?
Ich will dabei komplett ohne Passworteingaben auskommen, also ging ich wie folgt vor:
- UUID der Festplatte in /etc/fstab/ eintragen, als Optionen users,noauto mitgeben
- vor und nach dieser Änderung muss ich für das mounten über Dolphin das user-Kennwort eingeben
- aber ich kann jetzt in der Konsole mit "mount -U <UUID>" als user arbeiten (ohne Kennwort), tollerweise fehlen mir die Rechte für umount...
- Über Polkit dem user das mounten erlauben
- Sowohl über Dolphin als auch die Konsole kann ich jetzt mount und umount ausführen wie ich lustig bin
Wenn ich das über die Konsole durchführen möchte stehe ich aber noch vor einem Problem. Es ist mir nicht möglich den Mountpoint zu erstellen. In "/run/media/user/" habe ich keinerlei Schreibrechte. Mache ich das über Dolphin, wird der Ordner automatisch erstellt (Besitzer root).
Ich habe das jetzt etwas ausführlicher geschildert, weil ich mir ersten unsicher bin, ob so eine leichte Übung so relativ viel Aufwand erfordert oder ich mir einfach nur den umständlichsten Weg ever herausgesucht habe. Hinweise erwünscht!
Darüber hinaus verstehe ich nicht woher Dolphin die Rechte hat, den Mountpoint in /run/media/user/ zu erstellen, ich aber nicht. Was ist denn das gedachte Vorgehen wenn ich als user ein Laufwerk mounten will und der Mountpoint noch nicht existiert?
Vielen Dank schon einmal für eure Antworten!