ArchBeginner_91 schriebHallo!
Durch einen Festplattencrash musste ich Arch auf meinem Lenovo T500 neu installieren. Vor dem Crash lief es mit Gnome problemlos.
Nun habe ich es jeweils mit dem Installationsmedium vom 01.01.15 (von dem auch die erste Installation stammte) und danach mit dem vom 01.07.2015 installiert. Ablauf der Installation gemäß der Anleitung im Wiki, die bis vor wenigen Monaten wunderbar bei mir funktioniert hatte.
Nun habe ich allerdings das Problem, dass sich Gnome nur noch via Wayland (über GDM) starten lässt. Da es unter Wayland nur eingeschränkt läuft möchte ich es wieder über den "herkömmlichen" Weg (Option Gnome im GDM) starten.
Versuche ich dies aber, erscheint eine Fehlermeldung ("Ooops! Something went wrong...) und ich kann mich nur ausloggen. Nach dem Ausloggen sehe ich kurz den Desktop und dann bin ich wieder im Login-Fenster.
Ich habe es auch auf einem anderen Rechner probiert und dort ist genau der gleiche Fehler.
Über Google habe ich bisher keine für mich brauchbaren Lösungsansätze bekommen. Im englischsprachigen Bereich trat dieses Problem zwar auch hin und wieder auf aber war i.d.R mit einem Pacman -Syu behoben.
Gibt es nun eine Möglichkeit den vorliegenden Fehler ausfindig zu machen? Irgendwo muss der GDM ja Log-Dateien hinterlegen......
Wäre für eure Hilfe dankbar!
Gruß,
Sören
Hier schon mal reingeschaut?
https://help.gnome.org/admin/gdm/stable/troubleshooting.html.de