Hi,
freut mich, dass das die Lösung war. :thumbsup:
conne802 schrieb
Ich hatte mich schon immer gewundert, was es damit auf sich hat. Auch, wozu "linux-firmware" gut ist. Verstehe ich das richtig, daß damit quasi ein temporäres Firmwareupdate eingespielt wird? Aber wofür? Mainboard? Prozessor (hat ein Prozessor eine "Firmware" - dachte immer, dessen Logik wäre quasi fest "verdrahtet")?
Ganz genau weiß ich auch nicht, was es mit
linux-firmware auf sich hat. Jedes Mainboard besitzt aber Komponenten, die mit Firmware beschrieben sind und unter Linux vermutlich nicht einfach als Kernelmodule geladen werden können; ich denke da an sowas wie Super-I/O, diverse South- bzw. auch Northbridges (also Chipsatz-Komponenten). Bei
coreboot.org kann man da ein bisschen ein Gefühl für kriegen, wie es um die OpenSource-Unterstützung solcher Komponenten bestellt ist. Ob allerdings
linux-firmware die entsprechenden Funktionen nur emuliert oder tatsächlich die Komponenten reprogrammiert, weiß ich nicht.
Microcodes jedenfalls sind sowas wie BIOS-/Prozessorcode-Updates, die vom Hersteller (Intel oder auch AMD) zur Verfügung gestellt werden. Oftmals ist ein BIOS-Update unter Linux nicht so einfach möglich, dann kann dank Microcode das Update quasi On-The-Fly geladen werden. Soweit die Erklärung, wie ich es verstehe.
Komisch nur, daß ich bis heute trotzdem mit "linux-lts 3.14.48-1" fehlerfrei arbeiten konnte. Und die anderen Rechner, auch mit Intel CPU, wo der Effekt nicht aufgetreten ist - komisch???
Kann ich nur mutmaßen; möglicherweise sind bestimmte Kernel/Prozessor-Kombinationen pingeliger, was die Kompatibilität betrifft. Ich hab' noch keine Erfahrung mit Haswell-Prozessoren; vielleicht lässt sich dazu noch was recherchieren.
Unschön ist derzeit noch der Workaround mit der GRUB-Konfigurationsdatei. Aber es klingt ja so, als machen sich die "ARCH-Macher" momentan noch 'nen Kopf über die endgültige Lösung.
Soweit ich weiß, wird GRUB bei jedem Update komplett überschrieben und muss neu eingerichtet werden? Ich selbst nutze syslinux, das andere Beschränkungen mit sich bringt, dessen Konfiguration aber Updates i. A. überlebt.
Nochmals herzlichen Dank!!! Da wäre ich in hundert Jahren nicht draufgekommen!
Gern geschehen 🙂 Ganz sicher war ich mir auch nicht, aber einen Versuch schien es mir wert 😉
Grüße, k.osmo