Hallo,
ich habe ein ganz merkwürdiges Problem und kann den Fehler nicht wirklich herausfinden.
Zur Situation: Heute habe ich auf meinem Desktop-PC Arch installiert. Ursprünglich hatte ich auf dem Rechner ein Debian und ein Ubuntu als Dual-Boot-System. Das Ubuntu hatte ich nach Debian installiert, weil ich bei Debian das Cinelerra-CV nicht wirklich ans Laufen bekam. Da jetzt Debian von Release 7 auf 8 in der stable-version gewechselt hat, habe ich mir gesagt, Zeit auf Archlinux umzusteigen. Auf meinem Laptop läuft es bereits herrvorragend und das Rolling Release ist einfach toll.
Ich habe 2 Home-Verzeichnisse eines von Debian, eines von Ubuntu, die ich bei der Arch-Installation auch eingebunden habe.
Was mir nicht wirklich gelungen ist, ist die Konfiguration des Gnome-Startmanagers
Ich habe alles installiert und eine
~/.xinitrc
angelegt, in der ich die Zeile
exec gnome-session
eingetragen habe.
Ich habe auch den Service aktiviert
systemctl enable gdm
Jetzt passiert aber Folgendes: Beim Booten wird der GDM gestartet und er zeigt meinen normalen Benutzernamen im Anmeldebildschirm an, aber wenn ich mein Passwort eintrage, dann passiert nichts. Gehe ich in eine TTY und melde mich mit meinem Benutzernamen und dem gleichen Passwort an, habe ich den $-Prompt und kann die GUI mit startx problemlos starten.
Was ist da los? Zur Not kann ich mit dieser Situation leben, aber es nervt dann doch, weil ich so viel tippen muß.
Kann das eventuell mit einem falschen Tastaturlayout bei Gnome zusammenhängen, denn ich habe ein - -Zeichen in meinem Passwort und an der Stelle liegt ein / in der ami-Tastatur. Ich habe es noch nicht probiert, aber könnte es damit zusammenhängen, daß ich eventuell noch irgendein deutsches Sprachpaket für Gnome nachinstallieren muß?
LG
Michael