Perfex
Moin Moin, ich hab da mal ne (offenbar) dumme Frage...
Warum sind die Xorg Mauszeiger-Themen eigentlich so wahnsinnig kompliziert?
Warum haben die Mauszeiger (teilweise) so kryptische , numerische Bezeichnungen?
Warum gibt es keinen einfachen Editor um Cursor-Themen zu erstellen?
Gibt es irgendwo eine Anleitung welche Zeiger man benötigt und wie die heißen müssen?
Ich versuche gerade ein bestehendes Thema als Basis zu verwenden in dem ich die einzelnen Dateien in Gimp öffne ,schau was das überhaupt für ein Zeiger sein soll, meine Grafik einfüge und wieder unter dem selben Namen exportiere.
Dabei kam mir die Frage auf warum es 1. eigentlich so umständlich ist mit der Namensgebung und 2. Es nirgendwo detailierte Auskunft über die Erstellung von Xorg Cursor Themes gibt?
Vielleicht kann mich jemand von euch ja ein wenig erhellen 😃
Grüße, Peter
Perfex
Ich seh grad ich hätt das Ganze in den Motzraum posten sollen, da wär das besser aufgehoben gewesen 🙂
Dirk
Das X, das wir heute verwenden ist ein seit über 12 Jahren gewachsener Fork eines damals 12 Jahre alten gewachsenen Systems, ist also insgesamt über 24 Jahre alt.
Wenn du nicht jemanden findest, der über das bestehende einen Konfigurationslayer legt, dann ist es schlicht scheiße 🙂
Perfex
Ah soo. Okay dann heißts weiter probieren und Infos sammeln.
Bei dem Aufbau hätt mir so ein Hintergrund eigentlich klar sein können.
Aber so weit zurück überlegt man da im Moment meißtens nicht :-)
Es gibt trotzdem wenig gesammelte Infos über den Aufbau und die Zusammenhänge der Xcursors
und deren Darstellung etc.
Das hatte mich etwas gewundert, wo es ja doch einige Cursor-Themes gibt.
gruß, Peter