TBone schriebEs ist trotzdem kein Arch-Problem. tlp wird hier bei der Standardinstallation nicht installiert
Das wiederum ist nachvollziehbar. Die Netbook-Variante habe ich nur gewählt, weil der Kernel für den Intel-Atom optimiert war, was vor allem einen positiven Einfluß auf die Grafik hat. Ich habe keine Ahnung, ob Arch sowas auch hat, mir ist nur aufgefallen, dass das Manjaro im Moment mein stabilstes OS auf dem Joy-it ist.
Warum fragst du eigentlich nicht im Ubuntu-Forum?
Ich benutze Seit 1998 Linux, habe mit SuSE angefangen, habe Ubuntu ausprobiert, aber es ist nicht das wahre, und bin lange bei Debian geblieben. Mit immer massiveren Änderungen an den Distris weil mir der Spittel, der mit draufgepackt wird, auch nicht gefällt. Ich hab mich auch schon mit BSD auseinandergesetzt, was mich auch nicht überzeugt hat, und im Moment gefällt mir eben Manjaro ganz gut.
Das bedeutet, die Suchmaschinenfunktion ist mein bester Freund. Und diese haben mich immer wieder zu Arch geschickt. Erst nach Tagelanger Suche bin ich bei Ubuntu fündig geworden. Und da ich aber kein Profi bin, sondern nur blutiger Laie, geht es eben bei manchen Sachen nicht sofort, vor allem, wenn es ausgerechnet meinen Arbeitsrechner betraf.
Ich will eigentlich nur ein stabiles OS. Ich habe 7 Rechner unter meiner Fuchtel, aber alle mit Linux ausgerüstet, nur eben schon von der Distri her an den jeweiligen User oder Zweck angepasst. 1x Frau, 2x Tochter(MIt ubuntu), 1x Banking-Rechner, extra abgesichert, ein OS-Testing für alle mögliche und zum WLAN-Routen, wenn mal das Wlan eines anderen streikt, und mein Joy-it, der bis vor kurzem noch Ubuntu drauf hatte, bis ein Upgrade der Sache ein Ende setzte, dann mit meiner Debian versehen, bis auch da das Upgrade auf die 8 die Installation vermurxt hat und nun mit einem Manjaro versehen ist. Klar, ich hab noch ein paar GB auf der Platte frei, aber ich hab mir mal das Arch angeschaut im Moment ist mir das aber noch zu sehr Hardcore, genau wie Gentoo.
Und ja, ich bin root, ich mag das Arbeiten auf den Konsolen, nicht die Fenster, sondern noch TTY1-6 so richtig ohne Grafik. Da muß ich niemanden anschreien, die Frage ist durchaus berechtigt, wenn man betrachtet, dass das kaum noch einer kennt, sudo und su mag ich gar nicht. Zum Glück fragt Manjaro noch, ob man das will.