@Konrad
Ups, jetzt war dein Text von heute morgen weg...
Ich hoffe, meine Antwort passt trotzdem 🙂
Problemteil Lid-Close
Ja, der Hibernate funktioniert auch beim Schließen der Klappe, nur der Suspend nicht.
M. E. liegt das am weiter oben schon mal angesprochenen Verhalten des
xfve4-power-manager. Nach frischer Installation ging der Lid-Close mit den entsprechenden ignore-Einstellungen in der
logind.conf einwandfrei. Sobald jedoch mal die Einstellung im PowerManager vom Standard "Bereitschaft" auf z.B. "Ruhezustand" und anschließend wieder zurück auf "Bereitschaft" gesetzt wird, fehlt dort der Inhibit-Eintrag für's Lid-Close.
Stellung auf "Ruhezustand":
$ killall xfce4-power-manager && xfce4-power-manager --debug
TRACE[xfpm-manager.c:643] xfpm_manager_inhibit_sleep_systemd(): Inhibiting systemd sleep: handle-power-key:handle-suspend-key:handle-hibernate-key:handle-lid-switch
Stellung auf "Bereitschaft":
TRACE[xfpm-manager.c:643] xfpm_manager_inhibit_sleep_systemd(): Inhibiting systemd sleep: handle-power-key:handle-suspend-key:handle-hibernate-key
Die Ausgabe
handle-lid-switch fehlt nun. Auch über die
~/.config/xfce4/xfconf/xfce-perchannel-xml/xfce4-power-manager.xml ist das nicht mehr zu ändern. Für mich sieht das – zumindest vordergründig – nach einem Bug vom Xfce4-power-manager aus.
Systemd-logind ist dabei nochmal eine Nummer für sich.
Der Eintrag
HandleLidSwitch=suspend in der
logind.conf überlebt bei mir nur einen Lid-Close. Dann ist wieder eine Änderung des Eintrags und ein
systemctl restart systemd-logind zur Wiederbelebung fällig. Ob der Eintrag dabei ein- oder auskommentiert ist, sollte im Prinzip keinen Unterschied machen, da ja "
suspend" ohnehin der Standardwert ist.
Dazu kommt aber, dass man sich nie so ganz sicher sein kann, in welchem Zustand sich
systemd-logind gerade befindet. Die
logind.conf wird ja nicht einmal beim Systemstart neu eingelesen, sondern nur durch
systemctl restart systemd-logind
Und selbst das funktioniert anscheinend nur dann, wenn eine Veränderung des Zustandes vorgenommen wurde, was m. E. dieses merkwürdige
Schüttelphänomen erklärt.
Bei den Einstellungen in der
login.conf habe ich eigentlich alles Erdenkliche durchgetestet – Standardeinstellungen ein- und auskommentiert, Ignores einzeln und im Verbund. Aktuell bin ich wieder dort:
HandlePowerKey=ignore
HandleSuspendKey=ignore
HandleHibernateKey=ignore
HandleLidSwitch=ignore
Units sind nicht verändert. tlp ist zwar installiert, ändert aber auch nichts den Service abzuschalten.
Gruß, Werner
Edit: Grammatikfehler beseitigt.