Hallo k.osmo,
heute(= diese Woche) mit etwas mehr Zeit als zuletzt.
k.osmo schrieb
in aller Kürze und nur, um sicherzugehen: Hast Du nach der letzten Änderung von
logind.conf die Datei mittels
# systemctl restart systemd-logind
neu einlesen lassen? (Vorsicht, der Befehl wirft dich aus der laufenden Sitzung; unter nvidia-304-xx und der Sitzung auf VT7 lande ich nach diesem Befehl auf VT1 und beim Login-Prompt.) Ich frage deshalb nach, weil sowohl mir als auch Werner ist es im Laufe dieser Debatte schonmal passiert, dass wir einen so essentiellen Befehl vergessen hatten… 😉
Jo. Die aktuelle Konfig ist jetzt seit mehreren Tagen - also auch über mehrere Reboots - aktiv.
k.osmo schriebDarüber hinaus könnest Du noch versuchen, Xfce auf die Standardeinstellungen
zurückzusetzen. Übrigens kannst Du nicht alles deinstallieren, was nach Gnome riecht und aussieht;
polkit-gnome z. B. wird von
xfce4-session gebraucht.
Tja. Das habe ich schon gemerkt. 😉 Was mich ein wenig irritiert hat, ist, dass man Pakete deinstallieren kann, die noch von anderen gebraucht werden :/ (siehe auch anderen Thread). Also bin ich seeeehhhr vorsichtig, wenn ich deinstalliere (tödlich ist das zwar nicht - die Konsole bleibt einem ja; aber ein bisschen unbequem)
k.osmo schriebZu guter Letzt bliebe noch, den von Werner eingebrachten Vorschlag umzusetzen und in der Einstellungsbearbeitung für xfce4-power-manager den Haken bei
logind-handle-lid-switch 'rauszunehmen. Seit kurzem steht das auch im
englischen Wiki, der Befehl
$ xfconf-query -c xfce4-power-manager -p /xfce4-power-manager/logind-handle-lid-switch -s false
bewirkt effektiv dasselbe (ist bei mir aber genauso unwirksam und wird irgendwie automatisch zurückgesetzt; anderes Thema).
Überhaupt kannst Du dich an Werners Konfiguration orientieren, eure Hardware ist doch näher verwandt, während meine eher sowas wie ein entfernter Vetter zweiten Grades ist … 😛
Den ganzen Thread wollte ich mir nochmal in Ruhe ansehen und abgleichen, was mir helfen könnte und entsprechend zu probieren. Ich werde berichten oder - wahrscheinlicher - wieder fragen.
Ich habe eben im XFCE-Forum gelesen, dass ein neuer xfce-power-manager (Version 1.5.0) announcet ist; vielleicht warte ich erstmal ab, bis der in Arch Linux angekommen ist.
Ciao,
Photor