Hallo zusammen,
ich setze seit einigen Jahren Arch auf meinen Rechnern ein und verfolge seit dieser Zeit das Forum.
Bislang konnte ich eigene Problemchen immer durch stöbern im Forum lösen. Zu meinem aktuellen Problem würde ich euch um Unterstützung bitten.
Ich betreibe ein NAS WesternDigital MyBook World Edition II (white light) und habe dort einige NFS Verzeichnisse für mein Netzwerk freigegeben.
Auf meinem Arbeitsrechner läuft ein mehrere Jahre altes gewachsenes Arch. Dort funktioniert während des bootens das Mounten der NFS-Verzeichnisse zuverlässig. Auf dem gleichen Rechner habe ich parallel weitere Linux-Distributionen wie Debian und Mint installiert. Auch dort funktioniert das Mounten beim booten automatisch.
Jetzt habe ich auf einer weiteren Partition des gleichen Rechners ein neues frisches Arch zu Testzwecken installiert. Benutzt habe ich dazu die ISO vom 1.2.2015.
Die Installation bis zur Konsole läuft soweit einwandfrei, bis auf das automatische Mounten beim Systemstart. Vorgegangen bin ich nach dieser Anleitung.
https://wiki.archlinux.org/index.php/NFS
Bis zu diesem Punkt
# systemctl enable systemd-networkd-wait-online.service
Das funktioniert aber nicht.
Wenn das System hochgefahren ist, kann ich mit mount -a problemlos die NFS-Verzeichnisse einhängen.
Die fstab ist exakt dieselbe wie bei meinem funktionierenden Arbeits-Arch.
Hat jemand einen Tipp?