Update 2:
Habe gestern nur ein wenig nebenbei herumgebastelt, und habe dann das archbootmedium mit wpa_supplicant vernetzt gekriegt. Habe bis anhin wpa_supplicant nur installiert weil es für WLAN empfohlen wird, jedoch immer für die Verbindung netctl genutzt (und mich immer gefragt wieso wpa_supplicant von alleine bei der Bootmeldung auftaucht).
Jedenfalls, beim installierten System funktionierts wieder nicht, wie auch beim erneuten Versuch mit dem Bootmedium, und ich verzweifel langsam. Wie gesagt, das ist nicht meine erste Arch-Installation...
Habe dann die /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf wieder gesäubert und die /etc/netctl/wireless-wpa erstellt, so wie immer.
Was ich mich jetzt frage: Alles ist aktiv, aber immer noch kein Netz, wo liegt der Fehler?
[root@Arch netctl] # netctl status wireless-wpa
netctl@wireless\x2dwpa.service - A simple WPA encrypted wireless connection
Loaded: loaded (/etc/systemd/system/netctl@wireless\x2dwpa.service; enabled; vendor preset: disabled)
Active: active (exited) since Mon 2015-04-06 11:17:10 CEST; 1min 12s ago
Docs: man:netctl.profile(5)
Process: 311 ExecStart=/usr/lib/network/network start %I (code=exited, status=0/SUCCESS)
Main PID: 311 (code=exited, status=0/SUCCESS)
CGroup: /system.slice/system-netctl.slice/netctl@wireless\x2dwpa.service
592 wpa_supplicant -B -P /run/wpa_supplicant_wlo1.pid -i wlo1 -D nl80211,wext -c /run/network/wpa_supplicant_wlo1.conf
Apr 06 11:17:08 Arch network[311]: Starting network profile 'wireless-wpa'...
Apr 06 11:17:10 Arch network[311]: Started network profile 'wireless-wpa'
Apr 06 11:17:10 Arch systemd[1]: Started A simple WPA encrypted wireless connection.
[root@Arch netctl] # ping 8.8.8.8
connect: Network is unreachable
[root@Arch netctl] #
Es tut mir leid dass ich jetzt Offtopic gehe (von kein Netz bei der Installation zu kein Netz beim installierten System), aber ich denke dass es immer noch das gleiche Problem ist, und so der Lerneffekt und Problemlösung am effektivsten ist... 🙂